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 Auto Katalog | Nissan 300ZX

Mit dem 300 ZX setzte Nissan seine erfolgreiche Sportwagen Modellreihe fort. Der 300ZX löste den Datsun 280ZX als Nachfolgemodell ab. Die klassische Sportwagen Philosophie mit Frontmotor und Heckantrieb war auch beim 300ZX wieder ein großer Erfolg für Nissan.
Die Datsun Modelle 240Z, 260Z, 280Z von 1969 bis 1978 und dann das Nachfolgemodell Datsun 280ZX von 1979 bis 1983 legten den Grundstein der überaus erfolgreichen Sportwagen Modelle von Nissan. Gut 500.000 Fahrzeuge dieser Vorgänger konnte Nissan auf dem weltweiten Markt verkaufen.

Datsun/Nissan 300 ZX
Die 1. Generation des Datsun/Nissan 300 ZX Modelle wurde von 1983 bis 1989 produziert. Ab Ende 1985 wurde die Markenbezeichnung "Datsun" als Nissan fortgeführt. Der Nissan 300ZX verfügt über eine dynamische und sportliche Karosserielinie mit Klappscheinwerfern und großen Glasflächen. Die europäischen Nissan 300ZX Modelle verfügen über eine Karosserielänge von 4,54 Meter. Die Karosseriebreite beträgt knapp 1,73 Meter. 1985 und 1987 wurde jeweils ein Facelift dieser Modellreihe durchgeführt. Die 300ZX Modelle wurden mit einen T-bar Dach (auch T-Top oder T-Roof genannt | ein zweiteiliges, herausnehmbares Glasdach) ausgestattet.

Das Motorenangebot - je nach Modell, Jahrgang und Exportland - besteht aus 6-Zylinder Reihenmotoren oder aus V6 Aggregaten. Je nach Exportmarkt wurden unterschiedlich große Motoren verbaut. Das Leistungsspektrum der 6-Zylinder Motoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 119 KW/162 PS und endet bei 3.0 Liter Hubraum mit 168 KW/228 PS.
Für den europäischen Markt wurde ein modernes 3.0 Liter V6 Aggregat (auch mit Abgas-Turboanlage) verbaut. Eine serienmäßige 5-Gang Schaltung überträgt die Leistung an den Hinterradantrieb. Eine 4-Gang Automatik war gegen Aufpreis lieferbar. Ein Nissan 300ZX Turbo mit 228 Pferdestärken erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 9,1 Sekunden.

Ein 300ZX war überdurchschnittlich gut ausgestattet. Serienmäßig verfügt der 300ZX so gut wie über alle Extras, die bei anderen Herstellern gegen Aufpreis verbaut wurden. Eine Lederausstattung wurde werkseitig zwar erst gar nicht angeboten, aber lediglich nur drei Extras (Automatikgetriebe, Klimaanlage und Metalliclack) konnte der geneigte 300ZX Kunde ordern.

Die Rücksitzlehnen sind einzeln umklappbar und ein Heckrollo bietet entsprechenden Sichtschutz. Eine Servolenkung, getönte Scheiben, verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, verstellbares Fahrwerk, Stereo-Kassettenradio und v. m. war seiner Zeit für ein Fahrzeug eine fast komplette Vollausstattung. Für einen 300ZX, als luxuriöses Sport-Coupé, musste der Kunde 1984 ab 39.995,-- DM kalkulieren. Mit gut 330.000 weltweit verkauften Fahrzeugen war der 300ZX zudem ein kommerziell erfolgreiches Modell für Nissan.

Nissan 300ZX (1989 2000)
Mit modernisierter und aerodynamischer Karosserielinie wurde der 300ZX zuerst 1989 auf dem japanischen Automobilmarkt angeboten. In Deutschland konnte der Nissan 300ZX auch mit einem V6 3.0 Liter Twin Turbo Aggregat geordert werden.
Serienmäßig überträgt eine 5-Gang Schaltung die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Eine 4-Gang Automatik war als Extra lieferbar. Das 3.0 Liter Twin Turbo Aggregat leistet mit einem 5-Gang Schaltgetriebe 208 kW/283 PS. Bei der Automatikversion werden 268 PS zur Verfügung gestellt. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch bei 250 km/h abgeregelt. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 6 Sekunden.

Die Basismotorisierung des 300ZX bietet ein V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 230 PS. Dieses Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Für den Spurt von 0-100 vergehen 7 Sekunden.

Diese 300ZX Modelle wurden als 2+2-sitziges Coupé und als 2-sitziges Coupé sowie ab 1993 auch als zweisitziges Cabriolet angeboten. Die Fahrzeug-Serienausstattung war sehr umfangreich und bot selbst eine vollwertige Bose Soundanlage. Je nach Modellversion variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,31 Meter bis 4,52 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,79 Meter. Auf Klappscheinwerfer wurde verzichtet. Auch dieses 300ZX Modell verkaufte sich überaus gut. Nissan setzte ca. 165.000 Fahrzeuge im weltweiten Automobilmarkt ab.
Der deutsche Kunde musste 1995 für ein 300ZX Sport-Coupé ab 100.245,-- DM kalkulieren. Für ein US-Modell wurden ab $ 41.409,-- fällig.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(mobile.de-Suchparameter: 300ZX) Der Nissan 300ZX wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 40 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 999,-- €uro und endet bei 29.000,-- €uro für einen Nissan 300ZX Twin Turbo, EZ 04/1993, mit 56.000 Kilometer Laufleistung und 283 Pferdestärken.

Stand: 17. Januar 2014