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 Auto Katalog | NSU Wankel Spider

NSU wurde bereits 1873 gegründet und beschäftigte sich mit der Herstellung von Strickmaschinen. Ab 1886 wurde ein erstes Fahrrad (Germania - erstes Hochrad) produziert. Erste Motorräder folgten ab 1901. Ab 1906 wurden Automobile entwickelt. Dieses traditionsreiche Unternehmen fusionierte im August 1969 zur Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm. 1985 erfolgte eine Namensumbenennung in die Audi AG.

Wankel Spider
Der Wankel Spider feierte 1963 auf der IAA in Frankfurt/M. seine Premiere und wurde einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dieses weltweit erste Serienfahrzeug mit Wankelmotor wurde von 1964 bis 1967 als Kleinwagen produziert und fand in dieser Zeit weltweit 2.375 Käufer (inkl. Exportmodelle für Japan und USA).

Das kompakte Cabriolet verfügt über eine Fahrzeuglänge von 3,58 Meter. Die Fahrzeugbreite misst 1,52 Meter. Die sportliche Karosserielinie bietet zwei Passagieren mit kleinem Gepäck ausreichend Platz. Der Wankel Spider besitzt im Heck einen Einscheiben-Wankelmotor mit 0,5 Liter Hubraum und 37 KW/50 PS Leistung. Es sollen außerdem noch ca. 10 Fahrzeuge mit 48 KW/65 PS Leistung hergestellt worden sein. Die Motorleistung wird über eine 4-Gang Schaltung an den Heckantrieb weitergereicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 153 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in ca. 15 Sekunden vollziehen.

Oldtimermarkt:
Heute sind NSU Wankel Spider Modelle gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Gute Wankel Spider Exemplare werden ab ca. 25.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise schon für knapp 40.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de lediglich 4 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Wankel Spider erwerben möchten. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

Internet Link | NSU-Wankel Spider Club Deutschland e.V.

Eine sehr schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation (inkl. Nachbau von Teilen) müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf dem US Fahrzeugmarkt könnten Sie Glück bei der Suche nach einem Exportmodell haben. Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Schrauberstube kennen.

Stand: 01. Februar 2014