NSU wurde bereits 1873 gegründet und beschäftigte sich mit der
Herstellung von Strickmaschinen. Ab 1886 wurde ein erstes
Fahrrad (Germania - erstes Hochrad) produziert. Erste Motorräder
folgten ab 1901. Ab 1906 wurden Automobile entwickelt. Dieses
traditionsreiche Unternehmen fusionierte im August 1969 zur Audi
NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm. 1985 erfolgte eine
Namensumbenennung in die Audi AG.
Wankel Spider
Der Wankel Spider feierte 1963 auf der
IAA in Frankfurt/M. seine Premiere und wurde einer breiten
Öffentlichkeit präsentiert. Dieses weltweit erste Serienfahrzeug
mit Wankelmotor wurde von 1964 bis 1967 als Kleinwagen
produziert und fand in dieser Zeit weltweit 2.375 Käufer (inkl.
Exportmodelle für Japan und USA).
Das kompakte Cabriolet
verfügt über eine Fahrzeuglänge von 3,58 Meter. Die
Fahrzeugbreite misst 1,52 Meter. Die sportliche Karosserielinie
bietet zwei Passagieren mit kleinem Gepäck ausreichend Platz.
Der Wankel Spider besitzt im Heck einen Einscheiben-Wankelmotor
mit 0,5 Liter Hubraum und 37 KW/50 PS Leistung. Es sollen
außerdem noch ca. 10 Fahrzeuge mit 48 KW/65 PS Leistung
hergestellt worden sein. Die Motorleistung wird über eine 4-Gang
Schaltung an den Heckantrieb weitergereicht. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 153 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
lässt sich in ca. 15 Sekunden vollziehen.
Oldtimermarkt:
Heute sind NSU
Wankel Spider Modelle gern gesuchte Sammler- und
Liebhaberfahrzeuge. Gute Wankel Spider Exemplare werden ab ca.
25.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und
unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden
teilweise schon für knapp 40.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen
Tage zeigt Mobile.de lediglich 4 Fahrzeuge an. Es sollte sich
von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand
bedienen falls Sie einen Wankel Spider erwerben möchten. Eine
erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie
via nachfolgendem Link:
Internet Link |
NSU-Wankel Spider Club
Deutschland e.V.
Eine sehr schwierige, teure und
umständliche Ersatzteilesituation (inkl. Nachbau von Teilen)
müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei
einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr
Jahre Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf
dem US Fahrzeugmarkt könnten Sie Glück bei der Suche nach einem
Exportmodell haben. Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich
mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles
kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest
eine gute und hilfsbereite Schrauberstube kennen.
Stand:
01. Februar 2014