Details | Opel | Admiral

 Auto Katalog | Opel Admiral 1937-1939

Dieser Opel Admiral wurde von 1937 bis 1939 hergestellt.
Admiral - Die ehemalige Oberklasse von Opel. Mit seinem 6-Zylinder Reihenmotor war der Admiral zu seiner Zeit ein schneller und komfortabler Reisewagen. Der Admiral feierte im Frühjahr 1937 seine Premiere auf der IAA in Berlin und stellte eine preisgünstige Alternative zur Oberklasse von Mercedes Benz oder den Horch Modellen dar.

Opel produzierte den Admiral als Limousine oder als Pullman Limousine (verlängertes Fahrgestell) sowie auch als 4-türiges Cabriolet. Die Limousine verfügt mit 5,27 Meter über eine stattliche Länge. Die Fahrzeugbreite misst 1,80 Meter.

Da zu jener Zeit das Fahrgestell und die Karosserie noch getrennt geordert werden konnte, wurden auch einige Sonderaufbauten von anderen Karosserieherstellern gefertigt. Die Karosseriewerke Joseph Hebmüller Söhne (Karosserie Hebmüller) produzierten z.B. auch dieses 2-türige Cabriolet des Opel Admiral auf obigem Bild. Aber auch die Gläser-Karosserie GmbH produzierte Aufbauten für die Opel Modelle.

Der Admiral war seiner Zeit sehr gut motorisiert und sein 6-Zylinder 3.6 Liter Grauguss-Motor leistet 55 KW/75 Pferdestärken. Damit schafft der Admiral eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Mit einem Tankinhalt von 70 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 17,5 Liter/100 Kilometer waren so knapp 400 Kilometer Reichweite möglich. Die Motorleistung wird über ein 3-Gang-Schaltgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht.

Von diesem „Vorkriegs“-Admiral produzierte Opel lediglich nur 6.404 Fahrzeuge, was jedoch für diese kurze Produktionszeit wiederum eine ansehnliche Stückzahl darstellt. 3.500 Limousinen inkl. Pullman-Versionen sowie 2.314 viertürige Cabriolet-Aufbauten und 590 Fahrgestelle für Sonderaufbauten wurden von Opel insgesamt gebaut.
Die damalige Wehrmacht requirierte so gut wie alle Admiral Modelle und setzte sie für ihre Offiziere oder für andere Zwecke ein. Kriegsbedingt sind die heutigen „Vorkriegs“-Admiral Fahrzeugbestände sehr überschaubar. Nur äußerst selten lässt sich noch ein gutes Exemplar finden. Dieser Umstand zeigt sich natürlich auch in den geforderten Sammler- und Liebhaberpreisen für ein gutes Admiral Modell. Eine 6 stellige Summe werden Sie schon anlegen müssen, sofern Sie einen Admiral aus dieser Zeit überhaupt finden.

Stand: 05. Februar 2014