Details | Opel | Calibra

 Auto Katalog | Opel Calibra

Mit dem Calibra konnte Opel ab 1990 ein sportliches Coupé auf dem Mittelklasse-Fahrzeugmarkt etablieren. Das Fahrzeug wurde bis Juni 1997 produziert.

Der Calibra basiert technisch weitestgehend auf der damaligen Vectra Plattform. Die GM-Konzernmutter (General Motors) verkaufte den Opel Calibra auch in Australien als Holden Calibra oder selbst in Südafrika als Chevrolet Calibra. Selbstverständlich wurde der Calibra auch in Großbritannien als Vauxhall Calibra angeboten.

Der Opel Calibra wurde im deutschen Rüsselsheim sowie im finnischen Uusikaupunki bei der damaligen Firma Saab-Valmet produziert.

Der Opel Calibra wurde erstmals 1989 auf der IAA in Frankfurt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Im November 1989 begann die Produktion des Opel Calibra in Rüsselsheim. Die sportliche und aerodynamisch optimierte Karosserielinie mit einem cW-Wert von 0,26 bot als 2+2 Sitzer maximal 4 Passagieren Platz. Die kompakte Karosserielänge beträgt 4,49 Meter.

Die Fahrzeugbreite misst knapp 1,69 Meter. Mit einer Fahrzeughöhe von lediglich 1,32 Meter verfügt der Calibra somit über eine sehr harmonische Karosserieform.

Auto Katalog | Opel Calibra

Opel bot für seinen Calibra ausschließlich Ottomotoren zur Auswahl an. Diese waren seinerzeit relativ potent. Grundsätzlich wurde die Motorleistung an den Vorderradantrieb weitergereicht. Für bestimmte Modelle wurde auch ein Allradantrieb - optional gegen Mehrpreis - angeboten.

Der Opel Calibra 2.0i 16V Turbo verfügt serienmäßig über Allradantrieb. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei den 4-Zylinder Motoren mit 2.0 Liter Hubraum und 85 kW/115 PS Leistung, geht über einen 2.0 Liter mit 100 kW/136 PS oder mit 110 KW/150 PS und endet beim 2.0 Liter Turboaggregat mit 150 kW/204 Pferdestärken.

Ein V6 Aggregat mit 2.5 Liter Hubraum und 125 kW/170 PS Leistung rundet das Motorenangebot ab. Mit einem 204 PS starken Opel Calibra 2.0i 16V Turbo lässt sich problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreichen. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt lediglich 6,8 Sekunden. Diese 204 Pferdestärken werden mittels einer manuellen 6-Gang Schaltung an den Allradantrieb übertragen.

Auto Katalog | Opel Calibra

Eine gute Serien- und Sicherheitsausstattung des Opel Calibra taugte seiner Zeit auch als überzeugendes Kaufargument.
Immerhin entschieden sich gut 238.000 Kunden für den Kauf eines Opel Calibra. Zahlreiche Sondermodelle verbreiterten das Fahrzeugangebot und ließen somit Raum für einen individuellen Calibra. Ab Sommer 1994 wurde eine kleinere Modellpflege durchgeführt. Für einen Opel Calibra Turbo musste der geneigte Kunde im Nov. 1994 ab 54.345,-- DM einplanen. Im Juni 1997 beendete Opel die Produktion des Calibra. Ein Nachfolgemodell wird aktuell nicht angeboten.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Opel Calibra) Der Opel Calibra wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 228 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 300,-- €uro und endet bei 19.900,-- €uro für einen Opel Calibra, Last Edition, EZ 09/1998, mit 78.800 Kilometer Laufleistung und 136 Pferdestärken.

Stand: 09. Februar 2014