Details | Opel | Kadett

 Auto Katalog | Opel Kadett

Opel Kadett - Das "Synonym" für ein ehemaliges Volumenmodell von Opel. Die Kadett Baureihe kann auf eine sehr lange Modelltradition bei Opel zurückblicken. Bereits ab Herbst 1936 wurde von Opel der erste Kadett produziert. Kriegsbedingt wurde die Herstellung im Mai 1940 eingestellt.

Ab Juni 1962 wurde wieder ein neuzeitlicher Kadett produziert. Opel produzierte bis Mai 1993 sechs Kadett-Fahrzeuggenerationen. Der Astra tritt ab 1991 die Nachfolge der Kadett Baureihe an und wird bis heute produziert.

Die 1. Generation des Kadett (Baureihe I)wurde von 1936 bis 1940 hergestellt.
Mit diesem ersten Kadett positionierte Opel sein Fahrzeug in der Kompaktklasse. Dieser Kadett verfügt bereits über eine selbsttragende Karosserie, wie es heute im Automobilbau grundsätzlich üblich ist. Der Kadett wurde als 2- und 4-türige Limousine sowie als 2-türiges Cabriolet der geneigten Kundschaft angeboten. Die Fahrzeuglänge variiert je nach Karosserieaufbau zwischen knapp 3,77 bis 3,84 Meter. Der 4-Zylinder Benzinmotor mit 1.1 Liter Hubraum leistet 17 KW/23 Pferdestärken.

Der Kadett setzte seiner Zeit auf bekannte, robuste und ausgereifte Technik. Die Motorleistung wird mittels einem 3-Gang Schaltgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 98 km/h.
Opel produzierte insgesamt 107.608 Kadett Modelle. Nach dem Krieg wurden die Kadett Produktionsanlagen in die damalige Sowjetunion als Reparationsleistung geliefert. Der Kadett wurde dort von 1947 bis 1954 so gut wie unverändert als Moskwitsch 400 weiter produziert.

Die 2. Generation des Kadett (Baureihe A) wurde von 1962 bis 1965 hergestellt.
Mit dem neuen Kadett etablierte Opel wieder ein sehr erfolgreiches Kompaktfahrzeug in der unteren Mittelklasse. Der erste Kadett - nach dem 2. Weltkrieg - wurde von Opel, im dafür neu errichteten Werk, in Bochum produziert. Während seiner Bauzeit verkaufte Opel 649.512 Kadett Modelle. Ab 1963 wurden sogenannte Kadett-Bausätze exportiert und in den GM-Werken (General Motors) in Belgien, Dänemark, Südafrika, Uruguay, Portugal und Peru sowie in Venezuela fertig montiert und vermarktet.

Von Februar 1964 bis Herbst 1965 wurde der Kadett A auch in den USA - als 2-türige Limousine sowie als Caravan (Kombimodell) und als Coupé - angeboten.
Diese Karosserieauswahl hatten auch die heimischen Kadett Kunden. Die Karosserielänge beträgt bei allen Modellen einheitlich 3,92 Meter. Die Fahrzeugbreite misst 1,47 Meter. Es wurden zwei 4-Zylinder Benzinmotoren mit 1.0 Liter Hubraum von Opel angeboten. Die Leistungsausbeute beginnt bei 29 KW/40 PS und endet bei 35 KW/48 Pferdestärken.
Die Motorleistung wird mittels einer 4-Gang Schaltung an den Hinterradantrieb weitergereicht. Der Opel Kadett 1000 S mit 48 PS Leistung erreicht 133 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 19 Sekunden absolvieren. Im September 1965 stellte das Opel Werk Bochum die Produktion ein.

Auto Katalog | Opel Kadett

Die 3. Generation des Kadett (Baureihe B) wurde von 1965 bis 1973 hergestellt.
Dieser neue Kadett und der ab 1967 bis 1970 gebaute und baugleiche Olympia A (Kadett in luxuriöser Ausstattung) dürften sehr erfolgreiche Modelle von Opel gewesen sein, denn davon wurden über 2,7 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Im Laufe seiner langjährigen Produktionszeit konnte der geneigte Kadett Kunde aus acht Karosserie-Variationen auswählen. Diese Kadett Baureihe wurde als 2- und 4-türige Schräghecklimousine, als 2- und 4-türige Fließhecklimousine, als 3- und 5-türiges Caravanmodell (Kombi) und als 2-türiges Coupé sowie als 2-türiges Kiemencoupé (angedeutete Lüftungsschlitze in der C-Säule) angeboten. Je nach gewähltem Karosserieaufbau variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,11 bis 4,18 Meter. Die Fahrzeugbreite variiert zwischen 1,57 bis 1,61 Meter. Ab Juli 1967 wurde eine erste Modellpflege durchgeführt. Eine Motorenüberarbeitung erfolgte ab August 1971.

Opel bot seiner Kundschaft eine große Motorenauswahl. Es wurden ausschließlich 4-Zylinder Ottomotoren verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 1.1 Liter Hubraum mit 33 KW/45 PS bis zum 1.9 Liter Aggregat mit 66 KW/90 Pferdestärken. Solch ein 90 PS starker Rallye-Kadett 1900 S erreicht mit einem 4-Gang Schaltgetriebe problemlos 166 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 13 Sekunden. Dieser Rallye-Kadett 1900 S wurde von 1967 bis 1973 angeboten und zu dieser Zeit war man mit dem Wagen bereits sehr sportlich unterwegs. Die Motorleistung wurde mittels einem 4-Gang Schaltgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht. Für bestimmte Motoren konnte optional auch eine GM-Dreigangautomatik geordert werden.

Zahlreiche Kadett Sondermodelle ergänzten das Fahrzeugangebot. Ab April 1970 wurde noch ein sogenannter 1.9 Liter HL (Hochleistungsmotor) mit 106 Pferdestärken angeboten, der allerdings auf dem deutschen Markt eher selten gekauft wurde. Im Juli 1973 beendete Opel die Produktion dieser Kadett B Baureihe.

Die 4. Generation des Kadett (Baureihe C) wurde von 1973 bis 1979 hergestellt.
Auch dieser neue Kadett der C-Baureihe war für Opel erfolgreich. Von dieser Kadett-Modellfamilie wurden gut 1,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das Fahrzeug verfügt über eine neue und sportliche Karosserielinie, bedient sich jedoch weitestgehend der Technik des Vorgängermodells. Der Kadett C ist das letzte Opel Kadett Modell mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Seine Nachfolgemodelle verfügen über Vorderradantrieb.

Die Auswahl der Karosserieaufbauten bietet dem Kunden fünf Variationen an. Eine konventionelle 4-türige Stufenhecklimousine, ein 2-türiges Coupé, eine 3-türige Schrägheckversion (Kadett City) und ein 3-türiger Caravan (Kombimodell) sowie ein 2-türiges Aero-Cabrio von Baur Karosserie- und Fahrzeugbau aus Stuttgart standen zur Wahl.
Alle Karosserieversionen verfügen über eine Fahrzeuglänge von 4,14 Meter. Die Fahrzeugbreite misst 1,57 Meter.

Ein breites Angebot von 4-Zylinder Ottomotoren stand den Kunden zur Auswahl. Das Leistungsspektrum beginnt bei 1.0 Liter Hubraum mit 29 KW/40 PS und reicht bis zum Kadett GT/E mit 2.0 Liter Hubraum und 85 KW/115 Pferdestärken. Mit diesem Kadett GT/E sind seiner Zeit durchaus sportliche Fahrleistungen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 8,5 Sekunden.

Opel bot für diese Kadett Baureihe eine große Vielfalt mit unterschiedlichen Ausstattungsvariationen an. Zahlreiche Sondermodelle rundeten das Fahrzeugangebot ab. Im Juli 1979 beendete Opel die Produktion der Kadett C-Modelle.

Auto Katalog | Opel Kadett

Die 5. Generation des Kadett (Baureihe D) wurde von 1979 bis 1984 hergestellt.
Mit Markteinführung dieser neuen Kadett Baureihe bot Opel erstmals ein Modell mit Frontantrieb an. Mit gut 2,02 Millionen verkauften Fahrzeugen war auch dieser Kadett für Opel sehr erfolgreich. Erstmals wurde auch ein Dieselmotor im Kadett verbaut.
Dieses Dieselaggregat bietet 1.6 Liter Hubraum und leistet 40 KW/54 Pferdestärken. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.2 Liter Hubraum mit 39 KW/53 PS und reicht bis 1.8 Liter Hubraum mit 85 KW/115 PS Leistung beim Kadett GTE. Dieser Kadett GTE erreicht 185 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 10 Sekunden.

Der geneigte Kadett Kunde konnte aus drei Karosserievariationen wählen. Es wurde eine 2- oder 4-türige Schräghecklimousine mit kleiner Heckklappe angeboten.
Alternativ wurde dieses Modell als 3- oder 5-türige Ausführung mit großer Heckklappe angeboten. Der Kadett Caravan (Kombimodell) konnte mit 3- oder mit 5 Türen geordert werden. Opel bot auch einen 3-türigen Lieferwagen ohne hintere Seitenfenster an. Je nach Karosserie variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,0 bis knapp 4,21 Meter.

Viele Kadett Ausstattungsvarianten und Sondermodelle rundeten im Laufe der Jahre das Fahrzeugangebot ab. Im Juli 1984 beendete Opel diese Kadett D-Baureihe.

Die 6. Generation des Kadett (Baureihe E) wurde von 1984 bis 1993 hergestellt.
Mit 3.779.289 Millionen verkauften Fahrzeugen dürfte diese Kadett Baureihe sicherlich extrem erfolgreich für Opel gewesen sein. Dieses Kadett E-Modell wurde bereits von der Konzernmutter General Motors (GM) in Ostafrika als Opel Astra verkauft. GM verkaufte diesen Kadett als Pontiac LeMans direkt in den USA. Der Pontiac LeMans wurde von Daewoo in Südkorea produziert. Als Chevrolet Kadett bot GM den Wagen in Brasilien an. Als Chevrolet Ipanema ist die Kombiversion des Kadetts in Brasilien bekannt. Als Opel Monza wurde die Kadett Limousine und das Cabriolet in Südafrika angeboten. Als Vauxhall Astra (Schrägheck und Kombimodell) sowie als Vauxhall Belmont (Stufenhecklimousine) ist der Kadett E in Großbritannien bekannt.

Das Unternehmen Uz-DaewooAvto aus Asaka in Usbekistan produziert als Lizenznachbau diesen Kadett E seit 2010 als Nexia New Modell für Usbekistan.
Auch in Indien wird dieses Modell aktuell noch produziert. Lizenznachbauten wurden von Daewoo in Südkorea für Südkorea, Osteuropa, Naher und Mittleren Osten sowie von Isuzu als Modell Optima für Nigeria gebaut. In Canada wurde der Wagen als GM Asüna SE/GT oder auch als Passport Optima vermarktet.

Auf dem europäischen Fahrzeugmarkt wurde diese Kadett Baureihe in fünf Karosserievarianten angeboten. Der geneigte Kunde konnte zwischen einer 3- oder 5-türigen Schräghecklimousine, einem 3- oder 5-türigen Caravan (Kombimodell), einem 3-türigen Lieferwagen ohne hinteren Seitenfenstern oder einer 4-türigen Stufenhecklimousine auswählen. Zusätzlich wurde noch ein Kastenwagen produziert, der allerdings von Opel als Combo vermarktet wurde. Ab Mai 1987 konnten die Kunden auch ein 2-türiges Cabriolet ordern. Im Februar 1989 wurde eine Modellpflege durchgeführt.

Ein großes Angebot an 4-Zylinder Otto- und Dieselmotoren stand zur Auswahl. Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.2 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS und reicht bis 2.0 Liter Hubraum mit 115 KW/156 Pferdestärken. Die Dieselmotoren beginnen mit 1.5 Liter Hubraum und enden bei 1.7 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum reicht von 40 KW/54 PS bis 60 KW/82 Pferdestärken. Die Kadett Modelle verfügen über Frontantrieb. Je nach Motorisierung wurden 4- oder 5-Gang Schaltgetriebe verbaut. Eine 3-Gang Automatik von GM konnte optional für bestimmte Motoren geordert werden.

Zahlreiche Ausstattungsvariationen und Sondermodelle rundeten diese Kadett Modellreihe ab. Im Mai 1993 wurde die Kadett Baureihe von Opel beendet. Der Nachfolger wurde als Opel Astra bekannt.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Opel Kadett) Der Opel Kadett wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 389 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 255,-- €uro und endet bei 23.000,-- €uro für einen Opel Kadett Cabrio, EZ 01/1937, mit 0 Kilometer Laufleistung und 23 Pferdestärken sowie TÜV bis 09/2015.

Stand: 19. Februar 2014