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 Auto Katalog | Opel Monza

Mit dem Monza hatte Opel ein alltagstaugliches Sportcoupé im Angebot, welches leider von vielen gnadenlos unterschätzt wurde.
Ich selbst hatte das Vergnügen einen besessen zu haben und nach einem Jahr mit gut 80.000 gefahrenen Kilometern konnte ich weder über Pannen noch über ungeplante Werkstattaufenthalte klagen. Für mich war das Fahrzeug seiner Zeit absolut zuverlässig und sportlich. Mir machte es einfach Spaß den Monza GSE über die Landstraßen zu jagen. Sportlichkeit und Komfort zeichnete das Fahrzeug zudem aus. Leider entschieden sich lediglich 47.008 Kunden für die Monza Modelle.

Der Opel Monza wurde von Februar 1978 bis Juni 1986 gebaut. Das 3-türige Sportcoupé wurde von Opel als sportliche Alternative zur Senator Limousine angeboten. Der Monza war in der oberen Mittelklasse positioniert und bot mit seiner großen Heckklappe und seiner geteilt (50:50) umlegbaren Rücksitzbank eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Eine gute Serienausstattung rundete das damalige Monza Fahrzeugangebot ab.

Der Monza A1 wurde von Februar 1978 bis Oktober 1982 produziert.
Im September 1977 feierte der Monza sowie der Senator auf der IAA in Frankfurt/M. seine Weltpremiere. Ab April 1978 wurden die Fahrzeuge aktiv von Opel vermarktet. Ab Mai 1981 wurde ein erstes kleineres Facelift im Rahmen einer Senator/Monza Modellpflege durchgeführt. Dieser erste Monza wurde ausschließlich mit 6-Zylinder Reihenmotoren angeboten. Die sportliche Karosserielinie verfügt über 4,69 Meter Länge. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,73 Meter. Die Fahrzeughöhe misst 1,38 Meter.

Von Februar 1978 bis April 1981 wurde ein 2.8 Liter Vergaser Motor mit 103 kW/140 PS Leistung angeboten. Ein 3.0 Liter Einspritzmotor mit 132 kW/180 PS stand ebenfalls ab Februar 1978 zur Auswahl. Von April 1978 bis Juli 1982 konnte noch ein 3.0 Liter Vergasermotor mit 110 kW/150 PS geordert werden. Ein 2.5 Liter Einspritzmotor mit 100 kW/136 PS ergänzte ab Mai 1981 das Motorenangebot. Die Motorleistung wird mittels 4- oder 5-Gang Schaltgetriebe (je nach Modell, Jahrgang und Motor) an den Heckantrieb weitergereicht. Eine Automatik war auf Wunsch lieferbar. Ein Monza 2.8 Liter (von 1978) mit 140 PS erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren. Vordere und hintere Bremsscheiben sorgen für sichere Verzögerungswerte.

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Der Monza A2 wurde von November 1982 bis Juni 1986 produziert.
Im Rahmen einer großen Modellpflege und einem Facelift wurden der geänderte Monza sowie der Senator der geneigten Kundschaft angeboten. Mit geänderter Motorhaube und dem Einsatz von Kunststoffverkleidungen wurde auch die Aerodynamik der Modellfamilie verfeinert. Das Motorenangebot wurde mit 4-Zylinder und mit sparsameren 6-Zylinder Reihen-Ottomotoren ergänzt. Die Serienausstattung der einzelnen Monza Modelle wurde deutlich aufgewertet.

Ab August 1983 konnte der Monza GSE als neues Topmodell geordert werden. Sport-Recaro-Sitze, Lederlenkrad, sportliche Innenausstattung mit oder ohne digitale Anzeigeinstrumente von VDO, Bordcomputer, Getrag 5-Gang Schaltgetriebe, Sportfahrwerk, GSE-Heckspoiler, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Sperrdifferential gegen Aufpreis, automatische Niveauregulierung gegen Aufpreis, Zentrale Türverriegelung und eine geteilte Rücksitzbank mit einzeln umklappbaren Lehnen (50:50) rundeten das GSE Angebot ab.
Weitere kostenpflichtige Optionen, wie z.B.: ein manuelles- oder elektrisches Schiebedach, zwei elektrische Fensterheber, Colorverglasung, Zweischicht-Metallic-Lackierung oder eine Klimaanlage ermöglichten dem Kunden eine individuelle Fahrzeuggestaltung.

Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt mit einem 4-Zylinder und 2.0 Liter Hubraum. Dieser bietet 85 kW/115 PS. Ein 2.2i mit 85 kW/115 PS löst ab November 1984 den 2.0 Liter ab. Ein 2.5 Liter 6-Zylinder bietet 100 kW/136 PS Leistung und ab diesem Zeitpunkt 103 kW/140 PS. Ein 3.0 Liter mit 115 kW/156 PS Leistung ergänzt die Motorenauswahl. Der 3.0 Liter mit 180 Pferdestärken bleibt ausschließlich dem Monza GSE vorbehalten.

Ein Monza GSE erreicht problemlos 215 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Spurt von 0-100 km/h werden 8,5 Sekunden benötigt. Im August 1986 musste der geneigte Kunde für einen Monza GSE mit 180 PS Aggregat ab 47.915,-- DM einplanen. Ein Monza 2.2i mit 115 PS wurde von Opel ab 32.625,-- DM angeboten.

Ein Cabrioletumbau wurde vom Opel-Tuner Keinath aus Dettingen angeboten. Dieser basiert auf dem Monza A2 und wurde als KC 5 angeboten. Der Umbau war aufwendig, um eine entsprechend verwindungssteife Karosserie zu erhalten. Eine ausgeklügelte Verdeck-Hydraulik mit elektrischem Antrieb rundete dieses Angebot ab. Gut 85.000,-- DM wurden für einen gut ausgestatteten Monza KC 5 seiner Zeit gefordert.

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Opel Monza Concept
Dieses Fahrzeug feierte auf der IAA 2013 in Frankfurt/M. seine Premiere und erfreute sich als Publikumsmagnet sehr hoher Aufmerksamkeit. Eine Vision der Opel-Zukunft sollte dieser Monza zeigen. Unten stehender Link führt Sie direkt zur Webseite von Opel mit der Beschreibung des Concept Gedankens. Opel-Link | Monza Concept

Hätte ich bei Opel etwas zu sagen, dann würde ich sagen: "Baut ihn einfach, denn er wird gekauft werden".

Das wäre der erste Flügeltürer von Opel und er hatte einen großartigen Auftritt in Halle 8 auf dem Frankfurter Messegelände. Dieser Monza als Concept Fahrzeug verfügt teilweise über die Technik des Opel Ampera und besitzt somit dessen Elektroantrieb.
Ein neuentwickelter 1.0 Liter Dreizylinder für Erdgas-Betrieb sorgt für entsprechende Reichweite. Seine klaren und fließende Karosserielinien überzeugen mit Leichtigkeit und Sportlichkeit. Die schmalen LED-Scheinwerfer runden das Gesamtbild ab. Die weit ins Dach gezogenen Flügeltüren toppen seinen IAA Auftritt. Auf eine B-Säule verzichtet der Monza.

Hätte ich bei Opel etwas zu sagen, dann würde ich sagen: Baut ihn einfach!

BRD-Gebrauchtfahrzeug und Oldtimermarkt:
Heute erfreuen sich die wenigen Monza-Fahrzeuge einer großen Liebhabergemeinde. Der Opel Monza wird mittlerweile gerne gesucht. Die ersten Monza Baujahre verfügen bereits über eine H-Zulassung.

Für einen unrestaurierten Monza aus Ende der 70ziger werden Sie leicht 5.000,-- €uro anlegen müssen. Für ein sauber restauriertes Fahrzeug oder einem sich im original Top-Zustand befindlichen Monza (unverbastelter 1+ Zustand) werden schnell auch 20.000,-- €uro und mehr gefordert.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Opel Monza erwerben möchten. Eine schwierige Ersatzteilesituation ist jedoch aktuell nicht zu befürchten, da überwiegend die Senator Technikteile verbaut wurden. Bei speziellen Monza Innenraumteilen könnte es etwas schwieriger werden. Nicht mehr fahrbereite Monza werden zur Zeit ab ca. 1.000,-- €uro angeboten. Diese eignen sich unter Umständen als Teileträger oder für eine Komplettrestauration. Bei einer Komplettrestauration vergehen jedoch schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen.

Stand: 21. Februar 2014