Mit dem Monza hatte Opel ein alltagstaugliches Sportcoupé im
Angebot, welches leider von vielen gnadenlos unterschätzt wurde.
Ich selbst hatte das Vergnügen einen besessen zu haben und nach
einem Jahr mit gut 80.000 gefahrenen Kilometern konnte ich weder
über Pannen noch über ungeplante Werkstattaufenthalte klagen.
Für mich war das Fahrzeug seiner Zeit absolut zuverlässig und
sportlich. Mir machte es einfach Spaß den Monza GSE über die
Landstraßen zu jagen. Sportlichkeit und Komfort zeichnete das
Fahrzeug zudem aus. Leider entschieden sich lediglich 47.008
Kunden für die Monza Modelle.
Der Opel Monza wurde von
Februar 1978 bis Juni 1986 gebaut. Das 3-türige Sportcoupé wurde
von Opel als sportliche Alternative zur Senator Limousine
angeboten. Der Monza war in der oberen Mittelklasse positioniert
und bot mit seiner großen Heckklappe und seiner geteilt (50:50)
umlegbaren Rücksitzbank eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Eine
gute Serienausstattung rundete das damalige Monza
Fahrzeugangebot ab.
Der Monza A1
wurde von Februar 1978 bis Oktober 1982
produziert.
Im September 1977 feierte der Monza sowie der
Senator auf der IAA in Frankfurt/M. seine Weltpremiere. Ab April
1978 wurden die Fahrzeuge aktiv von Opel vermarktet. Ab Mai 1981
wurde ein erstes kleineres Facelift im Rahmen einer
Senator/Monza Modellpflege durchgeführt. Dieser erste Monza
wurde ausschließlich mit 6-Zylinder Reihenmotoren angeboten. Die
sportliche Karosserielinie verfügt über 4,69 Meter Länge. Die
Fahrzeugbreite beträgt 1,73 Meter. Die Fahrzeughöhe misst 1,38
Meter.
Von Februar 1978 bis April 1981 wurde ein 2.8
Liter Vergaser Motor mit 103 kW/140 PS Leistung angeboten. Ein
3.0 Liter Einspritzmotor mit 132 kW/180 PS stand ebenfalls ab
Februar 1978 zur Auswahl. Von April 1978 bis Juli 1982 konnte
noch ein 3.0 Liter Vergasermotor mit 110 kW/150 PS geordert
werden. Ein 2.5 Liter Einspritzmotor mit 100 kW/136 PS ergänzte
ab Mai 1981 das Motorenangebot. Die Motorleistung wird mittels
4- oder 5-Gang Schaltgetriebe (je nach Modell, Jahrgang und
Motor) an den Heckantrieb weitergereicht. Eine Automatik war auf
Wunsch lieferbar. Ein Monza 2.8 Liter (von 1978) mit 140 PS
erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der Spurt von
0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren. Vordere und
hintere Bremsscheiben sorgen für sichere Verzögerungswerte.
Der Monza A2 wurde von
November 1982 bis Juni 1986
produziert.
Im Rahmen einer großen Modellpflege und einem
Facelift wurden der geänderte Monza sowie der Senator der
geneigten Kundschaft angeboten. Mit geänderter Motorhaube und
dem Einsatz von Kunststoffverkleidungen wurde auch die
Aerodynamik der Modellfamilie verfeinert. Das Motorenangebot
wurde mit 4-Zylinder und mit sparsameren 6-Zylinder
Reihen-Ottomotoren ergänzt. Die Serienausstattung der einzelnen
Monza Modelle wurde deutlich aufgewertet.
Ab August 1983
konnte der Monza GSE als neues Topmodell geordert werden.
Sport-Recaro-Sitze, Lederlenkrad, sportliche Innenausstattung
mit oder ohne digitale Anzeigeinstrumente von VDO, Bordcomputer,
Getrag 5-Gang Schaltgetriebe, Sportfahrwerk, GSE-Heckspoiler,
elektrische und beheizbare Außenspiegel, Sperrdifferential gegen
Aufpreis, automatische Niveauregulierung gegen Aufpreis,
Zentrale Türverriegelung und eine geteilte Rücksitzbank mit
einzeln umklappbaren Lehnen (50:50) rundeten das GSE Angebot ab.
Weitere kostenpflichtige Optionen, wie z.B.: ein manuelles- oder
elektrisches Schiebedach, zwei elektrische Fensterheber,
Colorverglasung, Zweischicht-Metallic-Lackierung oder eine
Klimaanlage ermöglichten dem Kunden eine individuelle
Fahrzeuggestaltung.
Das Leistungsspektrum der Ottomotoren
beginnt mit einem 4-Zylinder und 2.0 Liter Hubraum. Dieser
bietet 85 kW/115 PS. Ein 2.2i mit 85 kW/115 PS löst ab November
1984 den 2.0 Liter ab. Ein 2.5 Liter 6-Zylinder bietet 100
kW/136 PS Leistung und ab diesem Zeitpunkt 103 kW/140 PS. Ein
3.0 Liter mit 115 kW/156 PS Leistung ergänzt die Motorenauswahl.
Der 3.0 Liter mit 180 Pferdestärken bleibt ausschließlich dem
Monza GSE vorbehalten.
Ein Monza GSE erreicht problemlos
215 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Spurt von 0-100 km/h
werden 8,5 Sekunden benötigt. Im August 1986 musste der geneigte
Kunde für einen Monza GSE mit 180 PS Aggregat ab 47.915,-- DM
einplanen. Ein Monza 2.2i mit 115 PS wurde von Opel ab 32.625,--
DM angeboten.
Ein Cabrioletumbau wurde vom Opel-Tuner
Keinath aus Dettingen angeboten. Dieser basiert auf dem Monza A2
und wurde als KC 5 angeboten. Der Umbau war aufwendig, um eine
entsprechend verwindungssteife Karosserie zu erhalten. Eine
ausgeklügelte Verdeck-Hydraulik mit elektrischem Antrieb rundete
dieses Angebot ab. Gut 85.000,-- DM wurden für einen gut
ausgestatteten Monza KC 5 seiner Zeit gefordert.
Opel Monza Concept
Dieses
Fahrzeug feierte auf der IAA 2013 in Frankfurt/M. seine Premiere
und erfreute sich als Publikumsmagnet sehr hoher Aufmerksamkeit.
Eine Vision der Opel-Zukunft sollte dieser Monza zeigen. Unten
stehender Link führt Sie direkt zur Webseite von Opel mit der
Beschreibung des Concept Gedankens. Opel-Link |
Monza Concept
Hätte ich bei Opel etwas zu sagen, dann
würde ich sagen: "Baut ihn einfach, denn er wird gekauft
werden".
Das wäre der erste Flügeltürer von Opel und er
hatte einen großartigen Auftritt in Halle 8 auf dem Frankfurter
Messegelände. Dieser Monza als Concept Fahrzeug verfügt
teilweise über die Technik des Opel Ampera und besitzt somit
dessen Elektroantrieb.
Ein neuentwickelter 1.0 Liter
Dreizylinder für Erdgas-Betrieb sorgt für entsprechende
Reichweite. Seine klaren und fließende Karosserielinien
überzeugen mit Leichtigkeit und Sportlichkeit. Die schmalen
LED-Scheinwerfer runden das Gesamtbild ab. Die weit ins Dach
gezogenen Flügeltüren toppen seinen IAA Auftritt. Auf eine
B-Säule verzichtet der Monza.
Hätte ich bei Opel etwas zu
sagen, dann würde ich sagen: Baut ihn einfach!
BRD-Gebrauchtfahrzeug und Oldtimermarkt:
Heute erfreuen sich die wenigen Monza-Fahrzeuge einer großen
Liebhabergemeinde. Der Opel Monza wird mittlerweile gerne
gesucht. Die ersten Monza Baujahre verfügen bereits über eine
H-Zulassung.
Für einen unrestaurierten Monza aus Ende der
70ziger werden Sie leicht 5.000,-- €uro anlegen müssen. Für ein
sauber restauriertes Fahrzeug oder einem sich im original
Top-Zustand befindlichen Monza (unverbastelter 1+ Zustand)
werden schnell auch 20.000,-- €uro und mehr gefordert.
Es
sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem
Sachverstand bedienen falls Sie einen Opel Monza erwerben
möchten. Eine schwierige Ersatzteilesituation ist jedoch aktuell
nicht zu befürchten, da überwiegend die Senator Technikteile
verbaut wurden. Bei speziellen Monza Innenraumteilen könnte es
etwas schwieriger werden. Nicht mehr fahrbereite Monza werden
zur Zeit ab ca. 1.000,-- €uro angeboten. Diese eignen sich unter
Umständen als Teileträger oder für eine Komplettrestauration.
Bei einer Komplettrestauration vergehen jedoch schnell auch fünf
und mehr Jahre Zeit.
Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn
Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles
kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest
eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen.
Stand: 21.
Februar 2014