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 Auto Katalog | Opel Speedster

Mit dem Speedster hatte Opel von 2000 bis 2005 einen sportlichen Mittelmotor Roadster im Programm. Klein, flach und relativ breit sind seine Karosserieproportionen. Die Fahrzeuglänge beträgt kompakte 3,79 Meter. Die Fahrzeugbreite misst knapp 1,71 Meter. Die Fahrzeughöhe beträgt lediglich knapp 1,12 Meter. Die technische Basis des Opel Speedster wurde weitestgehend vom Lotus Elise übernommen. Die Produktion des Speedster wurde im Lotus Werk in Hethel/Großbritannien für Opel in Handarbeit durchgeführt. Nach lediglich 7.996 verkauften Speedster Modellen beendete Opel im Juli 2005 die Produktion im englischen Lotus Werk.

Das Fahrzeug wurde in Großbritannien als Vauxhall VX 220 angeboten. Die Kunststoffkarosserie des Speedster besteht aus GFK und sitzt festverbunden auf einem Alu-Chassis. Somit verfügt der Speedster über eine nicht selbsttragende Karosserie. Ein feststehender Überrollbügel soll bei einem Fahrzeugüberschlag zwei Passagiere schützen. Serienmäßig wurde ein Stoffverdeck verbaut. Gegen Aufpreis war ein Kunststoff GFK-Hardtop lieferbar.

Ein Fahrerairbag wurde serienmäßig verbaut. Ein Beifahrerairbag wurde nicht angeboten. Ein Antiblockiersystem (ABS) sowie ein Bremskraftverstärker waren grundsätzlich an Bord. Weitere elektronischen Helferlein wurden nicht angeboten. Die Serien- und Sicherheitsausstattung darf durchaus als spartanisch bezeichnet werden. Das Gepäckabteil fasst 206 Liter. Ein maßgefertigtes Kofferset konnte optional geordert werden.

Eindeutig stehen beim Speedster sportliche Fahrleistungen im Vordergrund. Geringes Fahrzeuggewicht und relativ potente 4-Zylinder Aggregate führten seiner Zeit zu so einer Art "Fahrmaschine". Ein Fahrzeug, dass man mag oder grundsätzlich ablehnt.
Wer auf seinen Fahrstrecken auf Komfort verzichten kann, der wird mit dem Speedster sicher glücklich werden, denn der Fahrspaß ist durchaus groß. Der Speedster ist radikal auf Spaß und Sportlichkeit getrimmt.

Ab Produktionsbeginn wurde beim Speedster ein Opel 2.2 Liter Ecotec 4-Zylinder Benzinmotor verbaut. Dieser Motor wurde von Opel auch im Astra, Vectra oder im Zafira eingesetzt. Das Aggregat leistet 108 kW/147 PS. Mit diesem Motor erreicht der Speedster eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden. Ein 5-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Hinterradantrieb weiter.

Ab Februar 2003 wurde ein 2.0 Liter Turbo Aggregat angeboten. Dieses Triebwerk leistet 147 kW/200 PS und verleiht dem Speedster äußerst sportliche Fahrleistungen.
Der Vortrieb endet erst bei 243 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in nur 4,9 Sekunden vollziehen. Der geneigte Kunde musste für diesen Opel Speedster im Jahr 2003 ab 36.500,-- €uro bereitstellen.
Beide Motoren erfüllen die Euro 3 Abgasnorm nach der EU-Klassifikation. Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von gut 8,5 Liter auf 100 Kilometer müssen Sie bei beiden Motorausführungen rechnen.

Eine - auf lediglich 80 Fahrzeuge - limitierte Speedster-Sonderversion „Scorpions“ stellt eine absolute Rarität dar. Die gleichnamige Rockband überließ dafür ihren Namen. Das Fahrzeug wurde ausschließlich in silbermetallic und mit einer signierten Gibson Flying V E-Gitarre ausgeliefert. Diese Sonderserie wurde zudem hochwertig (schwarzes Leder) ausgestattet und mit einer fast kompletten Serienausstattung angeboten. Dafür musste der geneigte Kunde ab 39.995,-- €uro bereitstellen.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Opel Speedster) Der Speedster wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 3 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 20.900,-- €uro und endet bei 32.500,-- €uro für einen Opel Speedster, EZ 11/2003, mit 30.500 Kilometer Laufleistung sowie mit 291 Tuning-Pferdestärken.

Stand: 23. Februar 2014