Details | Peugeot | 306

 Auto Katalog | Peugeot 306

Peugeot produzierte von 1993 bis 2002 seine 306er Kompaktklasse. Die Fahrzeuge waren in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Die Limousine wurde bis Mitte 2001 angeboten.

Der 306 Kombi sowie das 306 Cabriolet waren bis 2002 im Markt erhältlich. Ab April 1994 konnte der geneigte Kunde ein viersitziges Cabriolet ordern. Dieses 2-türige Cabrio wurde von Pininfarina in Cambiano, Italien entworfen und auch dort hergestellt. Das Cabrio wurde mit einem Stoffdach geliefert. Dieses kann komplett in einem Verdeckkasten untergebracht werden. Die Stoffdachöffnung erfolgt bei diesem schicken Cabrio entweder manuell per Hand oder via elektrohydraulischer Verdecköffnung.

Ab Oktober 1994 folgte eine 4-türige Stufenheckversion des Peugeot 306 Modells. Im Mai 1997 wurde eine Modellpflege durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt konnte auch ein 5-türiges Kombimodell (Break) geordert werden. Je nach Karosserieversion variiert die Fahrzeuglänge zwischen 3,99 bis 4,23 Meter. Die Fahrzeugbreite misst gut 1,68 Meter.
Während der langjährigen Produktionszeit der 306 Baureihe wurden eine Vielzahl von Otto- und Dieselmotoren angeboten. Zahlreiche Ausstattungslinien und Sondermodelle ergänzten das Fahrzeugangebot.

Für die Peugeot 306 Modellfamilie wurden ausschließlich 4-Zylinder Motoren verbaut. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.1 Liter Hubraum mit 40 kW/54 PS Leistung und reicht bis 2.0 Liter mit 120 kW/163 Pferdestärken.

Solch ein Peugeot 306 2.0i 16V GTI mit 163 PS erreicht problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,8 Sekunden.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 43 kW/58 PS und reicht bis 2.0 Liter mit 66 KW/90 PS. Ab 1993 bis einschließlich 1997 war noch ein 1.9 Liter Turbo-Diesel mit 68 kW/92 Pferdestärken lieferbar.

Die Peugeot 306 Modellfamilie verfügt über eine gute Serienausstattung. Ab Juni 1999 wurden die Fahrzeuge mit zusätzlichen Seitenairbags produziert. Gut 3 Millionen 306 Fahrzeugmodelle konnten von Peugeot weltweit verkauft werden.
Im Juni 2001 wurde die 306er Modellreihe durch die Nachfolgerbaureihe 307 abgelöst. Der 306er Kombi (Break) sowie das 306er Cabriolet wurden noch bis 2002 weiter produziert.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Peugeot 306) Der Peugeot 306 wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 712 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 180,-- €uro und endet bei 3.990,-- €uro für ein Peugeot 306 Cabrio mit elektrischer Verdecköffnung, EZ 04/2000 mit 91.800 Kilometer Laufleistung und 88 Pferdestärken.

Stand: 28. Februar 2014