Peugeot produzierte seinen 308er in der 1. Fahrzeug-Generation
von 2007 bis 2013. Selbst in China wird der 308 mittlerweile
angeboten. Seit September 2013 kann der geneigte Kunde den
"neuen" 308 ordern. Der 308 wurde
erfolgreich von Peugeot in der Kompaktklasse positioniert. Im
September 2007 startete der 308 als 3- oder 5-türige
Schräghecklimousine.
In einem ersten Euro NCAP Crashtest
im Jahre 2007 erhielt der Peugeot 308 sehr gute
5 von 5 Sterne. Euro
NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/tests/peugeot_308_2007/295.aspx
Ab Mai 2008 konnten die geneigten Kunden den Peugeot 308
SW (5-türige Kombiversion) ordern. Eine 2-türige
Coupé/Cabriolet-Version wurde ab April 2009 angeboten. Im März
2009 wurde eine erste Modellpflege durchgeführt. Eine zweite
Modellpflege der 308 Modelle erfolgte 2011.
In einem
zweiten Euro NCAP Crashtest im Jahre 2009 erhielt der Peugeot
308 erneut 5 von 5 Sterne. Euro
NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/results/peugeot/308/2009/387.aspx
Auch der "neue" und aktuelle
Peugeot 308 wurde von der Euro NCAP getestet. In diesem
Euro NCAP Crashtest im Jahre 2013 erhielt der Peugeot 308
ebenfalls 5 von 5 Sterne. Euro
NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/results/peugeot/308/535.aspx
Peugeot bietet den 308 zur Zeit als 5-türige Limousine, als
5-türigen Kombi und als 2-türiges Coupé/Cabriolet an. Dieses
Coupé/Cabriolet kann in zwei Ausstattungslinien bestellt werden.
Die Linien Active und Allure stehen zur Auswahl.
Bei der 308
Limousine steht zusätzlich die Basislinie Access zur Auswahl.
Auch der Kombi als 308 SW bietet diese drei Ausstattungslinien
sowie eine zusätzliche Business-Line. Diese 308 SW Business-Line
wird ausschließlich mit einem 1.6 Liter Dieselmotor angeboten.
Dieser leistet 84 KW/115 PS und erfüllt die Euro 5 Abgasnorm
nach der EU-Spezifikation. Für den preisgünstigsten 308 SW
Business-Line Niveau 2 e-HDi müssen Sie ab 26.141 €uro
einplanen.
Für dieses Sondermodell der Business-Line Niveau 2
verspricht Peugeot seinen Kunden einen Preisvorteil von bis zu
1.017,-- €uro.
Bei der 308er Limousine stehen der Kundschaft aktuell drei
Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das
Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 3-Zylinder und 1.2
Liter Hubraum mit 60 KW/82 PS Leistung bis 4-Zylinder mit 1.6
Liter Hubraum und 92 KW/125 PS oder 115 KW/156 Pferdestärken.
Der 308 SW als Kombiausführung bietet ebenfalls diese beiden
1.6 Liter 4-Zylinder Benzinmotoren. Beim Kombi entfällt jedoch
das 1.2 Liter Aggregat. Auch diese Ottomotoren erfüllen die Euro
5 Abgasnorm nach der EU-Spezifikation.
Das
Leistungsspektrum der beiden Dieselmotoren für die Limousine
bietet 1.6 Liter Hubraum aus 4-Zylinder mit 68 KW/92 PS oder mit
85 KW/115 Pferdestärken. Auch diese beiden Dieselmotoren stehen
für die Kombiversion zur Verfügung und erfüllen ebenfalls die
Euro 5 Abgasnorm nach der EU-Spezifikation.
Für das 308
CC Coupé/Cabriolet werden von Peugeot aktuell zwei Otto- sowie
zwei Dieselmotoren verbaut. Beide Ottomotoren bieten 1.6 Liter
aus 4-Zylinder mit 88 KW/120 PS oder mit 115 KW/156
Pferdestärken.
Das Leistungsspektrum der beiden 4-Zylinder
Dieselmotoren reicht von 1.6 Liter mit 84 KW/115 PS bis 2.0
Liter mit 120 KW/163 PS. Diese Dieselmotoren erfüllen die Euro 5
Abgasnorm nach der EU-Spezifikation.
Das schicke Coupé/Cabriolet verfügt über eine Fahrzeuglänge von
4,44 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt mit ausgeklappten
Außenspiegeln knapp 2,04 Meter. Mit eingeklappten Außenspiegeln
beträgt die Fahrzeugbreite knapp 1,82 Meter.
Die
Limousine verfügt über eine Fahrzeuglänge von 4,25 Meter. Die
Fahrzeugbreite beträgt 1,80 Meter. Mit ausgeklappten
Außenspiegeln erhöht sich die Breite auf 2,04 Meter. Der Kombi
verfügt über eine Fahrzeuglänge von 4,50 Meter. Die Breite
beträgt knapp 1,82 Meter. Mit ausgeklappten Außenspiegeln erhöht
sich diese auf knapp 2,04 Meter.
Alle 308 Peugeot-Modelle
verfügen über eine hohe Sicherheits- und Serienausstattung.
Sechs Airbags werden grundsätzlich verbaut. Die notwendigen
elektronischen Helferlein (ABS, EBV, ESP + ASR) sind mit an
Bord.
Elektrische Fensterheber vorne, eine
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie
eine 2-Zonen Klimaautomatik erhöhen den Komfortanspruch der 308
Modelle. Alle 308er Fahrzeuge verfügen über Frontantrieb.
Der preiswerteste
Peugeot
308 als 5-türige Limousine in der Access
Ausstattungslinie kostet aktuell als Neufahrzeug ab 16.450,--
€uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug
mit einem 1.2 Liter 3-Zylinder Benzinmotor, der 82 PS leistet.
Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Motorleistung an den
Vorderradantrieb. Eine umfangreiche Sicherheits- und
Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras
und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Peugeot 308
Modelle.
Stand: 02. März 2014 | PDF-Preisliste Peugeot
BRD-Webseite | Link:
Peugeot 308
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Peugeot 308
bis 2013) Der Peugeot 308 wird bei mobile.de zum heutigen Tage
mit 3.442 Fahrzeugtreffern angezeigt.
Die Preisspanne beginnt
bei 3.500,-- €uro und endet bei 37.775,-- €uro für ein Peugeot
308 CC Allure, EZ 12/2013 mit 11 Kilometer Laufleistung und 163
Diesel-Pferdestärken.
Stand: 02. März 2014