Mit dem 404er Modell hatte Peugeot ein sehr erfolgreiches
Mittelklassemodell in seinem Fahrzeugportfolio. Die 404 Modelle
wurden von Mai 1960 bis Oktober 1975
auf dem europäischen Fahrzeugmarkt angeboten. Der 404er wurde
noch bis 1982 in Argentinien
produziert und in Kenia noch bis 1989
angeboten.
Die Modellpalette bestand aus einer 4-türigen
Stufenhecklimousine, einem 5-türigen Kombi Break Commerciale
sowie dem bis zu 8-sitzigen Kombi (Break) Familiale mit drei
Sitzreihen. Ein 2-türiges Coupé (ab Okt. 1962) und ein 2-türiges
Cabriolet (ab Okt. 1961) sowie ein 2-türiger Pick-up (ab 1967)
rundeten das Modellangebot ab.
Die elegante
Karosserielinie wurde von Pininfarina aus Cambiano in Italien
für Peugeot entworfen. Pininfarina produzierte die Cabrio und
Coupé Karosserie für die 404er Peugeot Modelle in Grugliasco bei
Turin.
Von Grugliasco aus wurde dann die fertige
Karosserie zur Endmontage in das Peugeot-Werk nach Sochaux,
Frankreich (Département Doubs, Region Franche-Comtéin) via LKW
oder per Bahn geliefert, um dann dort das Fahrzeug fertig zu
stellen. In heutiger Zeit wäre ein solch großer und sicherlich
teurer Logistikaufwand undenkbar.
Die Fahrzeuglänge der
404er Modelle variiert je nach Karosserieausführung zwischen
knapp 4,42 bis 4,58 Meter. Die Fahrzeugbreite misst knapp 1,63
Meter. Eine Vielzahl an Otto- und Dieselmotoren wurde dem
geneigten Kunden zur Auswahl angeboten.
Das Leistungsspektrum
der 4-Zylinder Ottomotoren beginnt bei 1.5 Liter Hubraum mit 44
KW/60 PS und reicht bis 1.6 Liter mit 65 KW/88 Pferdestärken.
Die 4-Zylinder Dieselmotoren bieten 2.0 Liter Hubraum mit 35
KW/48 PS bis 49 KW/67 PS Leistung. Die Motorleistung wird bei
allen 404 Modellen via 4-Gang Lenkradschaltung an den
Hinterradantrieb weitergereicht. Ab 1965 wurde auch eine 3-Gank
Automatik gegen Aufpreis angeboten.
Mit einem Peugeot 404
als Limousine mit 1.6 Liter 4-Zylinder Motor und 65
Pferdestärken lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h
erreichen. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 17,8 Sekunden.
Mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 11 Litern auf 100
Kilometer müssen Sie rechnen.
Die Fahrzeuge verfügen
generell über eine umfangreiche Serienausstattung und gelten als
äußerst zuverlässig und robust. Immerhin gut 3 Millionen 404er
Modelle konnte Peugeot weltweit verkaufen.
Der 404 wurde von
Peugeot in Frankreich, Italien, Irland, Kanada, Argentinien,
Australien, Neuseeland, Südafrika und Nigeria sowie in
Rhodesien/Zimbabwe produziert. Den Peugeot 404 werden Sie noch
heute häufig als Taxifahrzeug oder als Pick-up Lieferwagen in
Tunesien oder Marokko antreffen können.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute erfreuen
sich die wenigen guten 404er Fahrzeuge einer großen
internationalen Liebhabergemeinde. Für einen unrestaurierten und
fahrtauglichen Wagen aus den 60zigern werden Sie zur Zeit ab
5.000,-- €uro anlegen müssen.
Für ein sauber restauriertes
Fahrzeug (Cabrio und Coupé) werden schnell auch 30.000,-- €uro
und mehr gefordert. Es sollte sich von selbst verstehen, dass
Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen
Peugeot 404 erwerben möchten.
Die Ersatzteilesituation kann
als gut bezeichnet werden. Bei einer Komplettrestauration
vergehen jedoch auch schnell fünf und mehr Jahre Zeit.
Es
gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen
gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen -
wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Werkstatt kennen.
Tipp:
Ein Top Peugeot 404 Superluxe als 4-türiges Taxi fährt in Berlin
zum Taxitarif. Seit dem 16. März 2011 ist das Fahrzeug als Taxi
in Berlin zugelassen. Nachfolgender Internet-Link führt Sie zur
entsprechenden Berliner Taxi Webseite. Link |
Peugeot Klassik-Taxi
Stand: 02. März 2014