Mit dem 918 Spyder bietet Porsche seinen interessierten Kunden
einen Super-Mittelmotor-Sportwagen mit moderner Hybrid-Technik.
Dieser zweitürige Roadster bietet zwei Passagieren Platz und
verfügt über eine sehr sportliche Karosserielinie mit 4,64 Meter
Länge. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,94 Meter. Die Fahrzeughöhe
beträgt lediglich knapp 1,17 Meter. Diese Karosserie verfügt
über einen Cw-Luftwiderstandsbeiwert von 0,36 mit einer komplett
geschlossenen Unterbodenverkleidung. Das Kofferraumvolumen nach
der VDA-Norm beträgt 110 Liter. Die Karosserie bietet ein
zweiteiliges und herausnehmbares Festdach aus
kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK). Dieses Dach lässt sich
problemlos im Kofferraum verstauen.
Ein äußerst potentes
V8 Aggregat mobilisiert aus 4.6 Liter Hubraum 447 KW/608
Pferdestärken. Elektromotoren an der Vorderachse leisten
zusätzlich 95 kW/129 PS. Weitere E-Motoren an der Hinterachse
verfügen über 115 kW/156 PS Leistung. Die
Fahrzeug-System-Gesamtleistung wird mit 652 kW/887 PS angegeben.
Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die
freigesetzte V8 Motorkraft an den Hinterradantrieb oder im rein
elektrischen Fahren an einen elektrischen Allradantrieb (ePTM).
Als Bereifung werden 325/30 ZR 21 für die Hinterachse und 265/35
ZR 20 für die Vorderachse montiert.
Der Porsche 918
Spyder ist in der Lage bis zu 25 Kilometer rein elektrisch zu
fahren. Im rein elektrischen Fahrbetrieb wird die
Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h begrenzt. Der rein
elektrische Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 6,2 Sekunden
vollziehen.
Beim Einsatz der vollen Power im Gesamtsystem
wird problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h
erreicht. Der Spurt von 0-100 benötigt lediglich 2,6 Sekunden.
Somit ist ein 918 Spyder auch ein Sportgerät für die Straße,
ebenso wie für eine Rennstrecke.
Ein Porsche Ceramic
Composite Brake (PCCB) Hochleistungsbremssystem mit
6-Kolben-Bremssätteln an der Vorderachse und
4-Kolben-Bremssätteln an der Hinterachse sowie mit gelochten und
innenbelüfteten Bremsscheiben und geschlossenen Bremssätteln
sorgt für sicher Bremsverzögerungsleistung. Das Porsche
Fahrstabilisierungssystem Stability Management verfügt über alle
notwendigen elektronischen Helferlein, um sichere Fahrmanöver zu
gewährleisten oder Fahrfehler zu entschärfen.
Ein
High-Performance-Hybrid-Bremssystem mit integrierter
Rekuperation regelt zudem ein Zusammenspiel der elektrischen
Bremsen über die Elektromotoren (Rekuperation) und den
hydraulischen Bremsen über die Porsche Ceramic Composite Brake
(PCCB) Hochleistungsbremse. Damit soll ein Porsche typisches
Bremspedalgefühl gewährleistet werden.
Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer (Super Plus) soll beim
Porsche 918 Spyder nur 3,1 Liter betragen. Die CO2-Emission
liegt lediglich bei 72 g (g/km). Die CO2 Effizienz wird mit A+
bewertet.
Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit
Fullsize-Airbags (zweistufig) für Fahrer und Beifahrer sowie
einem Seitenaufprallschutz in den Türen und ein spezieller
integrierter Fahrzeug-Überschlagschutz bietet den Insassen
größtmögliche Sicherheit.
In die Seitenwangen der Sitze
integrierte Thorax-Airbags sowie in die Türtafeln integrierte
Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer runden das
Sicherheitskonzept des Fahrzeugs ab. Eine hochwertige Fahrzeug
Serienausstattung mit Sportlenkrad, Klimaanlage und
Leichtbau-Schalensitze sorgt für den nötigen Komfort. Porsche
bietet seinen Kunden zusätzlich auch einen 918 Spyder mit
Weissach-Paket an. Dafür werden ab 839.426,-- €uro inkl. MwSt.
aufgerufen.
Der preiswerteste
Porsche 918 Spyder kostet als
Neufahrzeug ab 768.026,-- €uro in Deutschland. Dafür erhalten
Sie einen modernen Mittelmotor-Sportwagen mit einem 4.6 Liter
V8-Zylinder Benzinmotor, der 447 KW/608 PS leistet.
Elektromotoren an der Vorderachse mit 95 kW/129 PS und an der
Hinterachse mit 115 kW/156 PS Leistung unterstützen mit einer
E-Motor-Gesamtleistung von 210 KW/285 PS die Leistungsfähigkeit
des Systems. Die Systemleistung wird mit 652 kW/887 PS
angegeben.
Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die
Motorleistung an einen Hinterradantrieb oder an einen
elektrischen Allradantrieb. Eine umfangreiche Sicherheits- und
Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras
und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Porsche 918
Spyder Modelle.
Stand: 12. März 2014 | Porsche
BRD-Webseite | Link:
Porsche 918 Spyder
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Porsche 918
Spyder) Der Porsche 918 Spyder wird bei mobile.de zum heutigen
Tage mit 1 Fahrzeugtreffer angezeigt. Die Preis beträgt
850.000,-- €uro für einen Porsche 918 Spyder, EZ 04/2013 mit 1
Kilometer Laufleistung und 887 Pferdestärken.
Stand: 12.
März 2014