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Der Porsche 928 wurde in den Jahren von 1977 bis 1995 produziert und sollte Anfang der 1980er Jahre "das" Nachfolgemodell des überaus erfolgreichen 911er werden. Allerdings war das GT (Gran Turismo) Konzept des 928 nicht wirklich dazu geeignet, einen Porsche 911 abzulösen. Die Kunden blieben ihren 911er Modellen treu.

Porsche gelang es dennoch mit dem 928 neue Kundenkreise zu erschließen und die Fahrzeuge erfolgreich zu vermarkten. Der 928 repräsentiert einen leistungsstarken GT Sportwagen mit moderner 3-türiger Kombi-Coupé-Karosserielinie. Das Fahrzeug mit Klappscheinwerfer bietet außerdem eine hohe Alltagstauglichkeit.

Die sportliche Karosserielinie verfügt über 4,52 Meter Fahrzeuglänge. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,89 Meter. Die Fahrzeughöhe misst lediglich 1,28 Meter.
Die Karosserie wurde von den Porsche Ingenieuren für eine Leichtbauweise optimiert. Die Türen und Kotflügel sowie die Motorhaube bestehen aus Aluminium. Eine Gewichtsreduktion war dringend geboten, da der 928 eine luxuriöse und umfangreiche Fahrzeugausstattung serienmäßig mitbringt.

Der Wagen wurde ausschließlich mit potenten V8 Aggregaten angeboten.
Mit Frontmotor und einem Getriebe an der angetriebenen Hinterachse (Transaxle-Konzept) verwirklichte Porsche eine äußerst ausgewogene Achslastverteilung für die 928 Modelle und somit bieten diese 928er Fahrzeuge eine hervorragende Straßenlage. Porsche entwickelte im Laufe der Produktionszeit die 928 Modelle konsequent weiter und optimierte das Fahrzeug mit einer regelmäßigen Modellpflege.

Ab 1980 wurde mit dem Modell 928 S ein leistungsstärkeres Modell der geneigten Kundschaft angeboten. Eine limitierte 928 S Auflage mit 140 Fahrzeugen wurde 1981 zum 50-jährigen Firmenjubiläum der Firma Porsche angeboten.
Der "normale" 928 wurde 1982 aus dem Angebot genommen. Der 928 S wurde bis Ende 1986 produziert. Ab 1987 wurde der 928 S vom Porsche 928 S4 abgelöst.
Ein 928 S4 Clubsport (120 kg weniger Gewicht) ergänzte 1988 das Modellangebot. Ab 1989 wurde zusätzlich ein Porsche 928 GT angeboten. Von 1992 bis 1995 wurde ausschließlich der Porsche 928 GTS angeboten.

Im Laufe der Produktionsjahre entwickelte Porsche konsequent die Motoren der 928 Modelle weiter. Ab 1977 wurde der Porsche 928 mit einem V8 Aggregat und 4.5 Liter Hubraum ausgestattet.
Dieser Motor leistet 176 KW/240 Pferdestärken. Das Fahrzeug erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,8 Sekunden. Ein 5-Gang Getriebe überträgt die Leistung an den Hinterradantrieb. Optional wurde eine 3-Gang Automatik angeboten.

Ab 1992 bietet der Porsche 928 GTS ein V8 Aggregat mit 5.4 Liter Hubraum. Dieser V8 Motor mobilisiert 257 KW/350 PS. Der 928 GTS erreicht damit problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen lediglich 5,7 Sekunden. Ein 5-Gang Getriebe überträgt serienmäßig die Leistung an den Hinterradantrieb. Optional konnte eine 4-Gang Automatik geordert werden. Für solch einen 928 GTS musste der geneigte Kunde im letzten Produktionsjahr (1995) ab 178.000,-- DM bereitstellen.

Seit 1986 wurden alle Porsche 928 Modelle mit einer ABS Bremsanlage (Antiblockiersystem) ausgestattet. Eine luxuriöse Serienausstattung rundete das Fahrzeugangebot ab. Porsche beendete 1995 die Produktion nach 61.056 verkauften Fahrzeugen.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Porsche 928) Der Porsche 928 wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 149 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 3.000,-- €uro (GB-Import) und endet bei 59.900,-- €uro für einen Porsche 928 GTS, EZ 05/1992 mit 51.900 Kilometer Laufleistung und 350 Pferdestärken.

Anmerkung:
Die ersten Baujahre der Porsche 928 Modelle können bereits mit einem H-Kennzeichen versehen werden. Die Fahrzeuge sind hochpreisige sowie gern gesuchte Fahrzeugklassiker. Dank feuerverzinkter Bleche ist Rostfraß bei den 928er Modellen eher kein Thema.

Die V8 Motoren gelten als robust und fallen positiv durch ihre Langlebigkeit auf. Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten 928 dennoch auf das korrekte Einhalten der Wartungsintervalle beim Vorbesitzer. Ein Wartungs- oder Reparaturstau kann teuer werden.

Bei den Vierventil-Achtzylinder Motoren muss alle 90.000 Kilometer ein Zahnriemenwechsel erfolgen. Dieser Wechsel ist nicht preiswert.
Grundsätzlich sollten Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe beim Porsche 928 in einem Arbeitsgang erneuert werden, denn letztendlich wird es preiswerter sein, als der reiner Zahnriemenwechsel. Planen Sie für diesen Austausch gute 1.200,-- €uro ein. Für einen Wechsel der Kupplung müssen Sie mit ca. 1.500,-- €uro rechnen.

Stand: 24. März 2014