Der Porsche 928 wurde in den Jahren von 1977 bis 1995 produziert
und sollte Anfang der 1980er Jahre "das" Nachfolgemodell des
überaus erfolgreichen 911er werden. Allerdings war das GT (Gran
Turismo) Konzept des 928 nicht wirklich dazu geeignet, einen
Porsche 911 abzulösen. Die Kunden blieben ihren 911er Modellen
treu.
Porsche gelang es dennoch mit dem 928 neue
Kundenkreise zu erschließen und die Fahrzeuge erfolgreich zu
vermarkten. Der 928 repräsentiert einen leistungsstarken GT
Sportwagen mit moderner 3-türiger Kombi-Coupé-Karosserielinie.
Das Fahrzeug mit Klappscheinwerfer bietet außerdem eine hohe
Alltagstauglichkeit.
Die sportliche Karosserielinie
verfügt über 4,52 Meter Fahrzeuglänge. Die Fahrzeugbreite
beträgt 1,89 Meter. Die Fahrzeughöhe misst lediglich 1,28 Meter.
Die Karosserie wurde von den Porsche Ingenieuren für eine
Leichtbauweise optimiert. Die Türen und Kotflügel sowie die
Motorhaube bestehen aus Aluminium. Eine Gewichtsreduktion war
dringend geboten, da der 928 eine luxuriöse und umfangreiche
Fahrzeugausstattung serienmäßig mitbringt.
Der Wagen
wurde ausschließlich mit potenten V8 Aggregaten angeboten.
Mit Frontmotor und einem Getriebe an der angetriebenen
Hinterachse (Transaxle-Konzept) verwirklichte Porsche eine
äußerst ausgewogene Achslastverteilung für die 928 Modelle und
somit bieten diese 928er Fahrzeuge eine hervorragende
Straßenlage. Porsche entwickelte im Laufe der Produktionszeit
die 928 Modelle konsequent weiter und optimierte das Fahrzeug
mit einer regelmäßigen Modellpflege.
Ab 1980 wurde mit
dem Modell 928 S ein leistungsstärkeres Modell der geneigten
Kundschaft angeboten. Eine limitierte 928 S Auflage mit 140
Fahrzeugen wurde 1981 zum 50-jährigen Firmenjubiläum der Firma
Porsche angeboten.
Der "normale" 928 wurde 1982 aus dem
Angebot genommen. Der 928 S wurde bis Ende 1986 produziert. Ab
1987 wurde der 928 S vom Porsche 928 S4 abgelöst.
Ein 928 S4
Clubsport (120 kg weniger Gewicht) ergänzte 1988 das
Modellangebot. Ab 1989 wurde zusätzlich ein Porsche 928 GT
angeboten. Von 1992 bis 1995 wurde ausschließlich der Porsche
928 GTS angeboten.
Im Laufe der Produktionsjahre
entwickelte Porsche konsequent die Motoren der 928 Modelle
weiter. Ab 1977 wurde der Porsche 928 mit einem V8 Aggregat und
4.5 Liter Hubraum ausgestattet.
Dieser Motor leistet 176
KW/240 Pferdestärken. Das Fahrzeug erreicht damit eine
Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,8 Sekunden. Ein 5-Gang Getriebe überträgt die
Leistung an den Hinterradantrieb. Optional wurde eine 3-Gang
Automatik angeboten.
Ab 1992 bietet der Porsche 928 GTS
ein V8 Aggregat mit 5.4 Liter Hubraum. Dieser V8 Motor
mobilisiert 257 KW/350 PS. Der 928 GTS erreicht damit problemlos
eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Für den Spurt von 0-100
km/h vergehen lediglich 5,7 Sekunden. Ein 5-Gang Getriebe
überträgt serienmäßig die Leistung an den Hinterradantrieb.
Optional konnte eine 4-Gang Automatik geordert werden. Für solch
einen 928 GTS musste der geneigte Kunde im letzten
Produktionsjahr (1995) ab 178.000,-- DM bereitstellen.
Seit 1986 wurden alle Porsche 928 Modelle mit einer ABS
Bremsanlage (Antiblockiersystem) ausgestattet. Eine luxuriöse
Serienausstattung rundete das Fahrzeugangebot ab. Porsche
beendete 1995 die Produktion nach 61.056 verkauften Fahrzeugen.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Porsche 928) Der Porsche 928 wird bei mobile.de
zum heutigen Tage mit 149 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die
Preisspanne beginnt bei 3.000,-- €uro (GB-Import) und endet bei
59.900,-- €uro für einen Porsche 928 GTS, EZ 05/1992 mit 51.900
Kilometer Laufleistung und 350 Pferdestärken.
Anmerkung:
Die ersten Baujahre
der Porsche 928 Modelle können bereits mit einem H-Kennzeichen
versehen werden. Die Fahrzeuge sind hochpreisige sowie gern
gesuchte Fahrzeugklassiker. Dank feuerverzinkter Bleche ist
Rostfraß bei den 928er Modellen eher kein Thema.
Die V8
Motoren gelten als robust und fallen positiv durch ihre
Langlebigkeit auf. Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten 928
dennoch auf das korrekte Einhalten der Wartungsintervalle beim
Vorbesitzer. Ein Wartungs- oder Reparaturstau kann teuer werden.
Bei den Vierventil-Achtzylinder Motoren muss alle 90.000
Kilometer ein Zahnriemenwechsel erfolgen. Dieser Wechsel ist
nicht preiswert.
Grundsätzlich sollten Zahnriemen,
Spannrollen und die Wasserpumpe beim Porsche 928 in einem
Arbeitsgang erneuert werden, denn letztendlich wird es
preiswerter sein, als der reiner Zahnriemenwechsel. Planen Sie
für diesen Austausch gute 1.200,-- €uro ein. Für einen Wechsel
der Kupplung müssen Sie mit ca. 1.500,-- €uro rechnen.
Stand: 24. März 2014