Details | Porsche | 944 Modelle

 Auto Katalog | Porsche 944 Modelle

Von 1981 bis 1991 hatte Porsche mit seinem 944 einen weiteren Sportwagen im Fahrzeugangebot. Dieser Sportwagen verfügt über eine 3-türige Coupé Karosserielinie mit 4,20 Meter Fahrzeuglänge. Eine große Glas-Heckklappe lässt sich komplett öffnen und bietet somit eine hohe Alltagstauglichkeit.

Das Fahrzeug verfügt über einen Frontmotor mit einem Getriebe an der angetriebenen Hinterachse. Diese sogenannte Transaxle-Bauweise bietet eine optimale Gewichtsverteilung (Front 48:52 Heck) des Fahrzeugs und somit ist eine hervorragende Straßenlage (wie auf Schienen) gewährleistet.

Die Coupé Karosserielinie bietet vordere Klappscheinwerfer und wurde komplett feuerverzinkt. Eine langjährige Korrosionsbeständigkeit ist damit gewährleistet.

Ich selbst hatte das Vergnügen für zwei Jahre einen Porsche 944 Cup-Turbo S mit 250 Pferdestärken zu besitzen. Ich hatte dieses Fahrzeug innerhalb dieser zwei Jahre über gut 200.000 Kilometer mit viel Fahrfreude bewegt. Wenn ich heute an meinen ehemaligen 944er denke, bin ich noch immer über dessen Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit begeistert.

Allerdings kostete schon damals (Jahr 1991) im Porsche Vertriebszentrum in Mannheim der Austausch von 4 Bremsscheiben und vier Bremsbelägen gute 1.500,-- DM. Reparaturen hatte ich keine zu beklagen. Mein 944 Cup-Turbo S war ein Sondermodell (ab 1988) der in limitierter Auflage mit 1.635 Fahrzeugmodellen produziert wurde. Eine Fahrzeuglackierung in Silberrosé Metallic war leider die einzige Farbe für dieses Fahrzeug.

Der Porsche 944 Cup-Turbo S leistet 184 kW/250 PS und verfügt serienmäßig über ein Sperrdifferenzial sowie über ein ABS System (Antiblockiersystem). Ein verstärktes 5-Gang Getriebe und ein externer Ölkühler sorgen für entsprechende Zuverlässigkeit bei starker Fahrzeugbeanspruchung.

Eine vom Porsche 928 S4 entnommene Hochleistungs-Bremsanlage sorgt auch bei sehr hohen Geschwindig-keitsbereichen für sichere Bremsverzögerungswerte. Das Fahrzeug benötigt lediglich 5,9 Sekunden für den Spurt von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h.

Das Fahrzeug erforderte knapp 100.000,-- DM Neupreisinvestition und verfügte bereits über einen geregelten Abgaskatalysator. Als Reifen wurden an der Hinterachse 245/45 ZR16 und an der Vorderachse 225/55 ZR16 auf schicken 16 Zoll Cup-Leichtmetallrädern montiert. Ein höhenverstellbares Koni-Gewindefahrwerk sorgt zudem für eine sichere Straßenlage.

Die Porsche 944 Modelle wurden in den Versionen 944, 944 S, 944 S2, 944 Turbo und – in limitierter Auflage – als 944 Cup-Turbo S angeboten. Ausschließlich leistungsstarke 4-Zylinder Motoren wurden in den 944 Modellen verbaut.

Das Leistungsspektrum beginnt bei 2.5 Liter Hubraum mit 110 kW/150 PS und reicht bis 3.0 Liter bei einem 944 S2 mit 155 kW/211 PS. Die Turbomodelle bieten 2.5 Liter Hubraum mit 162 kW/220 PS oder mit 184 kW/250 Pferdestärken. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit variiert je nach verbautem Motor zwischen 218 km/h bis 260 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h benötigen die Modelle zwischen 5,9 bis 8,5 Sekunden.

Das 944er Cabrioletmodell wurde von 1989 bis 1991 produziert und gilt heute als ein extrem stark gesuchtes Liebhaberfahrzeug. Seiner Zeit war es das schnellste Vierzylinder Cabrio der Welt. Der Porsche 968 löste 1991 die 944er Baureihe ab.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Porsche 944) Der Porsche 944 wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 181 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 1.900,-- €uro und endet bei 35.500,-- €uro für einen Porsche
944 Turbo, EZ 04/1988 mit 77.070 Kilometer Laufleistung und 220 Pferdestärken.

Stand: 01. April 2014