Bottrop | Eine kreisfreie Großstadt im Ruhrgebiet

 Bottrop

Bottrop ist eine kreisfreie Großstadt mit gut 116.000 Einwohnern im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Bottrop liegt 55 Meter ü. NN. Die Fläche des Stadtgebietes beträgt rund 101 Quadratkilometer. Bottrop liegt auf den südwestlichen Ausläufern des Recklinghäuser Landrückens. Der Rhein-Herne-Kanal begrenzt die Stadtgrenze nach Essen im Süden der Stadt. Parallel zum Rhein-Herne-Kanal verläuft gut 100 Meter weiter nördlich die Emscher von Ost nach West.

Das Stadtgebiet Bottrops besteht aus drei Stadtbezirken:

Bottrop-Mitte
Bottrop-Süd
und Bottrop-Kirchhellen

Die Stadtbezirke bestehen aus nachfolgenden Stadtteilen:

Bezirk Bottrop-Mitte:
Eigen, Fuhlenbrock, Stadtmitte

Bezirk Bottrop-Süd:
Batenbrock, Boy, Ebel, Lehmkuhle, Vonderort, Welheim und Welheimer Mark

Bezirk Bottrop-Kirchhellen:
Ekel, Feldhausen, Grafenwald, Hardinghausen, Holthausen, Kirchhellen, Overhagen

Von Bottrop aus sind Sie schnell in den angrenzenden Gemeinden und Städten. Das wären z.B. die Gemeinde Schermbeck im Kreis Wesel sowie die Stadt Dorsten und die Stadt Gladbeck im Kreis Recklinghausen. Gleiches gilt für Essen und Oberhausen sowie für Dinslaken.

Der mittelalterliche Name „Borthorpe“ gab der Stadt ihren heutigen Namen und diese Siedlung wurde erstmals im Jahre 1092 in den Besitzregistern des Klosters Werden erwähnt. Somit verfügt Bottrop über eine lange Geschichte.

Im Jahre 1423 erhielt Bottrop das Marktrecht. Der Steinkohlenbergbau in Bottrop begann im Jahre 1856. Erst im Jahre 1919 erhielt Bottrop durch Erlass des preußischen Staatsministeriums vom 21. Juli die Stadtrechte.

Über mehrere Jahrhunderte war Bottrop ein kleines Dorf mit einigen Hundert Einwohnern. Erst im 19. Jahrhundert setzte mit der Industrialisierung ein starkes Bevölkerungswachstum ein. Im Jahre 1800 hatte Bottrop etwa 2.000 Einwohner und hundert Jahre später waren es schon 25.000 Einwohner. Bereits im Jahre 1953 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt Bottrop die Grenze von 100.000 und dadurch wurde sie zu einer Großstadt.

Eine besondere Sehenswürdigkeit hat Bottrop ebenfalls zu bieten. Seit dem Jahr 1995 verfügt Bottrop über eine weithin sichtbare Landmarke mit Aussichtsplattform (Tetraeder), die heute das Wahrzeichen der Stadt ist. Der Tetraeder ist eine Stahl Konstruktion in Form einer dreiseitigen Pyramide mit frei begehbarem Aussichtsturm auf der Halde Beckstraße in Bottrop-Batenbrock. Von dort aus genießen Sie bei guten Wetterverhältnissen eine geniale Aussicht über das Ruhrgebiet.