Kaiserdom zu Speyer | Romanische Baukunst

 Kaiserdom zu Speyer | Romanische Baukunst

Der Kaiserdom zu Speyer blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Krieg und Frieden sowie Zerstörung und Wiederaufbau hat er durchlebt. Somit ist der Dom mit der Geschichte der Stadt Speyer eng verwoben.

Die Domkirche St. Maria und St. Stephan (offizielle Bezeichnung des Dom zu Speyer) fungiert als Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer. Der Dom ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und wurde als Hauptwerk romanischer Baukunst in Deutschland in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Link: www.unesco.de/292.html

Vermutlich wurde im Jahre 1025 mit dem Bau des Doms begonnen. Der Auftraggeber war Konrad der Zweite, der erste Salier auf dem Kaiserthron. Der Dom wurde im Jahre 1061 unter Heinrich dem Vierten - dem Enkel des Dom-Gründers - geweiht. Im Jahre 1106 wurde der Dom in seiner zweiten Bauphase fertiggestellt. Im Dom zu Speyer haben in den Jahren zwischen 1039 und 1308 insgesamt vier deutsche Könige und vier Kaiser ihre letzte Ruhestätte gefunden. Im Jahre 1925 wurde der Dom zur Päpstlichen Basilika erhoben.

Auch in seinen Bauabmessungen stellt der Dom zu Speyer das größte Denkmal seiner Zeit dar und hat seine besondere Anziehungskraft bis zum heutigen Tage nicht verloren.

Auf Initiative des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl und des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der BfG Bank Paul Wieandt wurde 1996 die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer gegründet. Das Hauptziel der Stiftung definiert sich darin, dass die Bewahrung des Doms als UNESCO-Weltkulturdenkmals für kommende Generationen gesichert wird.

Auf der Webseite des Bistums Speyer finden Sie alle wichtigen Informationen zum Dom.

Link Bistum Speyer
http://cms.bistum-speyer.de/www2/index.php?cat_id=31394&mySID=b8c2c4e0930cb415be8ae935d14a30dc

Dort finden Sie auch Informationen
zu den Zeiten für Gottesdienste, die Besucherinformationen, die Geschichte des Doms, einen Rundgang durch den Speyerer Dom, Infos zum Kaisersaal und zur Aussichtsplattform, zum Domkapitel der Kathedrale von Speyer, zur Musik im Dom zu Speyer, zu den Dom-Führungen sowie zum Dom-Besucherdienst.

Bringen Sie ein wenig Zeit für Ihren persönlichen Besuch des Dom zu Speyer mit und es sollte sich lohnen.