Dom St. Peter | Ein kunsthistorisch bedeutendes Denkmal

 Wormser Dom

Der Wormser Dom St. Peter ist ein bedeutendes Bauwerk auf der höchsten Erhebung der Stadt und somit sehr gut von weitem bereits erkennbar.

Im Jahr 2000 feierten die Wormser das Jubiläumsjahr "1000 Jahre Bischof Burchard". Die Wurzeln des heutigen Doms reichen somit lange in die Vergangenheit zurück. Bischof Burchard hat an der Stelle einer Basilika aus fränkischer Zeit den Wormser Dom im 11. Jahrhundert errichten lassen. Auf den Fundamenten des Burchard-Domes wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts der heutige Dom gebaut.

Link:
www.bistummainz.de/bistum/kultur/dom_in_worms/index.html

Somit ist der Wormser Dom weit mehr als ein kunsthistorisch bedeutendes Denkmal früherer Architektur. Der Dom wurde im Stile einer kreuzförmigen Basilika mit zwei halbrunden Chören errichtet. Diese halbrunden Chöre befinden sich in der Ost- und Westausrichtung. Am nördlichen und südlichen Ende jedes Chores wurde ein Rundturm eingefügt.

Die nachfolgenden Jahrhunderte des Doms waren von Zerstörung und Wiederaufbau geprägt. Während des Dreißigjährigen Krieges von 1618 bis 1648 wurde der Dom von schwedischen Truppen stark beschädigt.
Die Pfälzischen Eroberungskriege von 1688 bis 1697 schadeten ebenfalls stark dem Domgebäude. Französische Truppen verwüsteten und plünderten den Dom und ein Versuch den Dom zu sprengen, misslang. Jedoch brannte der Dom bei diesem Versuch vollkommen aus.

Eine gründliche Außen- und Innenrenovierung des Domes fand im Jahre 1886 statt. Der Westchor wurde bis auf seine Grundmauern erneuert. 1935 wurden diese Arbeiten komplett abgeschlossen. Bereits 10 Jahre später, bedingt durch den 2. Weltkrieg, wurde der Wormser Dom durch Fliegerangriffe erheblich beschädigt.

Heute präsentiert sich der Wormser Dom als eines der markantesten romanischen Bauwerke in Deutschland und ist immer einen Besuch wert.