Ruhrort | Ehemaliges Gemeindehaus

 Ehemaliges Gemeindehaus in Duisburg-Ruhrort

Das interessante und repräsentative Gebäude in der Dr.-Hammacher-Straße 4-6 in Duisburg-Ruhrort wurde zwischen 1902 und 1903 nach den Plänen des Architekten Karl Siebold im Stil der Neuromanik erbaut.

Die Kombination verschiedener architektonischer Elemente, wie rundbogige Zwillings- und Drillingsfenster, Gesimse und Rundbogenfriese sowie geschnitzten Türen, Steinreliefs und eine kirchenartige Giebelfront machen den besonderen Reiz und Flair dieses Gebäudes aus.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde ursprünglich von der niederländischen Calvinistengemeinde genutzt. Ab Ende 1983 wurde es von der evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort für ihre Gottesdienste genutzt.

Seit 2008 gehört das Anwesen der Firma Haniel, die es unter anderem für Kunstausstellungen und Veranstaltungen nutzt.