NSA | Französisches Außenministerium wurde 2010 attackiert

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
01. September 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Wie SPIEGEL ONLINE heute aktuell berichtet, wurde im Jahr 2010 die französische Vertretung in New York und Washington von der NSA gezielt angegriffen. Diese Information gehe aus den Unterlagen von Edward Snowden hervor. Die NSA interessierte sich hierbei besonders für das Computernetz dieser französischen Vertretungen.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, habe das französische Außenministerium in Paris - mittels virtuellen privaten Netzwerk (VPN) - ihre Botschaften und Konsulate angebunden. Bisher galt eine VPN Kommunikation als sicher. Aus den Unterlagen solle hervorgehen, dass die NSA-Aktion gegen das französische Außenministerium eine "Erfolgsstory" sei. Außerdem berichtet SPIEGEL ONLINE das die NSA eine Liste mit Datum September 2010 geführt habe, aus der hervorgehe, dass die französische Vertretung in Washington sowie bei den Vereinten Nationen in New York als Ziele definiert wurden.

Info:
Französische Botschaft
Adresse:
4101 Reservoir Road
Washington D.C., USA
Webseite: http://ambafrance-us.org
Facebook: https://www.facebook.com/FranceInTheUs

Info:
Französische Vertretung bei der UNO
Ständiger Vertreter: Gérard Araud
Adresse:
245 East, 47th Street - 44th floor
New York, NY, 10017 USA
Webseite: www.franceonu.org

Von SPIEGEL ONLINE ist weiterhin zu erfahren, dass in diesen beiden französischen Vertretungen die NSA-Techniker Wanzen installiert hätten. In New York sammelten sie zusätzlich noch Screenshots. Die Decknamen "Blackfoot" für New York und "Wabash" für Washington seien für diese beiden Ziele von der NSA vergeben worden.

Tja ...
und wer es sich mit dem Rest der Welt verscherzen möchte, der macht genau solche Dinge!