NSA | Ein erstes Ermittlungsverfahren in der BRD

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
27. September 2013 | Internet
Link: Original-Bericht der Piraten Partei Bayern

Wie heute auf der Webseite der Piraten Partei vom Landesverband Bayern zu lesen ist, hatte der Rechtsanwalt Marcus Dinglreiter aus Burgkunstadt (Mitglied der Piratenpartei) eine Strafanzeige erstattet und weiterhin auch eine Ermittlungserzwingungsklage im Rahmen des NSA Abhörskandals gestellt.
Somit musste von der Staatsanwaltschaft Coburg die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen Unbekannt aufgenommen werden.

Info:
Piratenpartei Bayern
Schopenhauer Str. 71
80807 München, Deutschland
Webseite: https://piratenpartei-bayern.de

Info:
Dr. Marcus Dinglreiter
Jurist und als Rechtsanwalt tätig
seit 22.06.2012 Mitglied der Piraten Partei
sowie 1. Vorsitzender des Bürgerverein Burgkunstadt e.V.
c/o Rechtsanwaltskanzlei Dr. Marcus Dinglreiter
Lichtenfelser Straße 86
96224 Burgkunstadt, Deutschland
Webseite: http://ra.dinglreiter.net/
Twitter-Account: https://twitter.com/dinglreiter

Info:
Staatsanwaltschaft Coburg
Hauptsitz: Coburg, Deutschland
Webseite: http://www.justiz.bayern.de/sta/sta/co/

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Wie Marcus Dinglreiter sein Vorgehen in dieser Sache selbst begründet, sieht er "in den aktuell berichteten Szenarien einer Totalüberwachung durch Geheimdienste eine unerträgliche Bedrohung für meine eigene Privatheit, die Privatheit meiner familiären und sozialen Beziehungen sowie die Vertraulichkeit meiner anwalt-lichen Korrespondenz. Diese sind durch unsere Verfassung garantiert und ich werde sie mit all meiner Kraft und Überzeugung verteidigen".

Anmerkung:
Könnte schon recht spannend werden, wenn die Staatsanwaltschaft Coburg dieses Ermittlungsverfahren eben nicht mangels hinreichenden Tatverdachts einstellt.