NSA | Profile der sozialen Beziehungen

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
30. September 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Wie SPIEGEL ONLINE heute aktuell berichtet, verknüpft die NSA Orts-, Telefon- und Internetdaten zum Beispiel mit Bank- oder Fluggastdaten sowie mit Versicherungsinformationen und/oder mit weiteren vorhandenen Daten-sätzen.
Somit ist die NSA in der Lage umfassende und aussagekräftige Personenprofile zu erstellen. Basis dieser Daten stellt die Datensammelwut der NSA dar, wie z.B. die gewonnenen Informationen aus der Internet sowie der Telefonüberwachung.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

SPIEGEL ONLINE bezieht sich auf eine aktuelle Veröffentlichung der New York Times, die sich wiederum auf Dokumente von Edward Snowden beruft. Außerdem hätte die New York Times in dieser Angelegenheit noch Interviews mit US-Regierungsmitarbeitern geführt, die allerdings nicht namentlich genannt wurden.

Info:
The New York Times (NYT | Tageszeitung mit Onlineauftritt)
seit 2011 nur eingeschränkt frei lesbar, da Bezahlschranke
Hauptsitz: New York City, New York, USA
Webseite: www.nytimes.com

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Laut einem internen NSA Dokument - auf das sich die New York Times bezieht, seien bereits im Jahre 2011 täglich 700 Millionen Telefondatensätze erfasst worden. Diese Datensätze fließen in eine Datenbank namens "Mainway" ein und alleine im August 2011 sollen 1,1 Milliarden Handy-/Smartphone Verbindungsdatensätze von "einem ungenannten US-Provider" hinzugekommen sein.

Info:
Mainway
(Eine Datenbank der NSA) Mutmaßlich beinhaltet diese Datenbank Hunderte von Milliarden Metadaten aus Telefongesprächen. Am 10. Mai. 2006 wurde diese Datenbank durch einen Bericht von USA Today einer großen Öffentlichkeit bekannt.

Info:
USA Today (Tageszeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: Tysons Corner, Fairfax County, Virginia, USA
Webseite: www.usatoday.com

Wie SPIEGEL ONLINE weiter zu entnehmen ist, berichtet die New York Times darüber, dass die NSA aus diesen Verbindungsdaten eine Verknüpfung mit anderen Datensätzen vornimmt, um über eine einzelne Zielperson ein klares Bild zu erhalten.

Diese anderen Datensätze können aber auch detaillierte Informationen von Ortsdaten, Bankdaten, Fluggastdaten und Versicherungsdaten enthalten, oder stammen aus US-Wahlregistern, aus Grundbucheinträgen oder aus Steuerdaten.

Somit versuche die NSA auch eine "Kontaktkette" aus Personen oder Organisationen im Ausland abzubilden. 94 verschiedene Merkmale sollen hierfür mögliche Analysen-/Szenarien abbilden. Telefonnummern, E-Mail- und IP-Adressen sind da eher herkömmliche Datensätze. Es sollen aber auch Beziehungsdaten wie etwa, "reist mit ...", "hat Vater ...", "schrieb Foren Eintrag ...", oder "beschäftigt ..." mit einfließen.

Laut New York Times führt die NSA diese sehr speziellen Analysen-/Auswertungen auch bei US-Bürgern durch. In einem internen NSA Schreiben vom Januar 2011 steht: "Die NSA sei autorisiert groß angelegte Analysen sehr großer Datensätze mit Kommunikations-Metadaten durchzuführen, ohne dabei jeweils zu prüfen, ob auch US-Bürger dabei erfasst würden".

Anmerkung:
Bisher hatte die NSA eine Überwachung ihrer US-Bürger deutlich bestritten. Wäre ja bekanntlich nicht die erste NSA-Lüge. Der Überwachungsstaat lässt grüßen ...