NSA | Trojanow - Einreiseverbot in die USA ...

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
01. Oktober 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von der FAZ

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bot dem bekannten Schriftsteller Ilija Trojanow aktuell die Gelegenheit - im Feuilleton - darüber zu berichten, weshalb es zu einem Einreiseverbot in die USA kommen konnte. Eine Antwort oder Reaktion der zuständigen US-Behörden liegt jedoch nicht vor.

Info:
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
Deutsche Tageszeitung mit Online-Auftritt (Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH)
Hauptsitz: Frankfurt/M.
Webseite: www.faz.net

Info:
Ilija Trojanow
geboren 1965 in Sofia, Bulgarien
Autor, Publizist, Übersetzer und Verleger
Wohnort: Wien, Austria
Webseite: www.ilija-trojanow.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Ilija-Trojanow/182121395186805

Mit seinem Bericht in der FAZ beschreibt Ilija Trojanow sehr klar, wie sich staatliche Willkür äußern kann. Am 30. September 2013 war Ilija Trojanow planmäßig am Flughafen in Salvador da Bahia, Brasilien und wollte seinen gebuchten Flug in die USA nach Miami nehmen. Dort hätte er umsteigen müssen, um einen Weiterflug nach Denver, Colorado anzutreten.
Nach seinen Ausführungen hätte er dort an einer Konferenz nordamerikanischer Germanisten teilgenommen, zu der er eingeladen war.

Bereits beim Check-In gab es Probleme und selbst nach 20 Minuten Wartezeit wurde das Problem nicht klar. Wie Ilija Trojanow selbst beschreibt, verfügte er über ein gültiges ESTA (Electronic System for Travel Authorization) und konnte nachweisen, dass auch die Zahlung der entsprechenden Gebühr entrichtet war.

Nach 45 Minuten Wartezeit wurde deutlich, dass Ilija Trojanow die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika - ohne Angaben von Gründen - untersagt wurde. Er schreibt in diesem FAZ Artikel selbst: "Einer der wichtigsten und bedrohlichsten Aspekte des NSA-Skandals ist die geheimnistuerische Essenz des Systems. Transparenz ist offensichtlich der größte Feind jener, die vorgeblich die Freiheit verteidigen".

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Da sich der Autor Ilija Trojanow seit vielen Jahren publizistisch mit staatlichen und übergriffigen Überwachungs-praktiken (international und national) auseinandersetzt, steht zu befürchten, dass er jetzt wohl auf einer NSA-Liste steht, die ihm zukünftig eine Einreise in die USA verbietet. Das wäre dann - in der Tat - die Rache der NSA wegen seiner kritischen Meinungsäußerungen.

Anmerkung:
Juli Zeh und Ilija Trojanow hatten mit ihrem Buch "Angriff auf die Freiheit" bereits schon im Jahre 2009 für Aufsehen gesorgt. So wie es jetzt aussieht, trafen die beiden Schriftsteller offenbar punktgenau ins Schwarze.

Info:
Dr. jur. Juli Zeh
geboren 1974 in Bonn, Deutschland
Juristin und aktive Schriftstellerin
Wohnort: Barnewitz, Deutschland
Webseite: www.juli-zeh.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/julizeh.autorin