NSA | Tor-Nutzer wurden gezielt attackiert

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
04. Oktober 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Wie der britische Guardian aktuell berichtet und sich hierbei erneut auf Dokumente von Edward Snowden beruft, versucht die NSA aktiv User des Tor-Netzwerkes (Ein Anonymisierungs-Dienst für I.-net-Surfen) zu identifizieren und diese auszuspähen. Wie dem Guardian zu entnehmen ist, hatte die NSA bisher für das Tor Netzwerk noch nicht den "Stein der Weisen" gefunden.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Tor (Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten)
seit 2002 in der Entwicklung für anonymes Internet-Surfen
Entwickler: Roger Dingledine und Nick Mathewson
Webseite: https://www.torproject.org/

Laut dem Bericht des Guardian sind die grundsätzlichen Sicherheitsfunktionen des Tor Netzwerkes noch intakt. Einer internen NSA Präsentation nach - mit dem schönen Titel "Tor stinks" - ist es so, dass die NSA nur mit großem Aufwand und damit verbundener manueller Analyse in der Lage ist, einen kleinen Anteil von Tor-Nutzern zu identifizieren. Weiter ist dem Guardian zu entnehmen, dass die NSA bisher keinen Erfolg hatte, um gezielt Nutzer des Tor-Netzes - aufgrund konkreter Anfragen - zu identifizieren.

Aus den Dokumenten von Edward Snowden soll jedoch auch klar hervorgehen, dass die NSA hinter gezielten Angriffen auf das Tor-Netzwerk steckt, die Sicherheitslücken ausnutzten sollen, um so Spionage-Software auf den Rechnern der User zu installieren. Es sieht ganz danach aus, dass die NSA hierfür gezielt Zero-Day-Exploits gegen den Firefox Browser (im Tor Browser Bundle enthalten) einsetzt.

Info:
Mozilla Firefox (freier Webbrowser)
seit Ende 2002 als Phoenix 0.1 in der Entwicklung
Entwickler: Mozilla Foundation
Webseite: www.mozilla.org

Anmerkung:
Die USA greifen natürlich mit solchen NSA-Angriffen ihre eigenen Bürger an, denn das Tor-Netzwerk wird auch in den USA gerne genutzt.