NSA | GCHQ greift Bilder von Webcams ab

 NSA + GCHQ Spionageaffäre Affäre 2013/2014

Meldung vom
27. Februar 2014 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Wie der Guardian heute berichtet, hatte der britische Geheimdienst GCHQ über Jahre hinweg Webcam Bilder von Nutzern der Videochat-Plattform von Yahoo abgegriffen und diese gespeichert. Webcam-Bilder von 1,8 Millionen Yahoo-Nutzern sind alleine in einem Zeitraum von sechs Monaten im Jahre 2008 eingesammelt worden. Dieses GCHQ-Programm trägt den schönen Namen "Optic Nerve". So sind bis ins Jahr 2012 Millionen von Yahoo Chat-User - ohne jeden Verdacht - bespitzelt und ihrer Videochat-Bilder beraubt worden. Der Guardian beruft sich erneut auf Dokumente von Edward Snowden.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
GCHQ - Government Communications Headquarters
(Regierungskommunikationshauptquartier)
Hauptsitz: Cheltenham, England
Webseite: www.gchq.gov.uk

Info:
Yahoo Corp. (Internetunternehmen | Online-Produkte)
Hauptsitz: Sunnyvale, Kalifornien, USA
Webseite: www.yahoo.com

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Wie dem Guardian weiter zu entnehmen ist, zeigten sich Analysten des GCHQ erstaunt über die Tatsache, dass diese Webcam-Chats auch sexuellen Zwecken dienen können. Ein Zitat aus diesen Dokumenten nachfolgend: "Unglücklicherweise scheint es so zu sein, dass eine erstaunlich große Anzahl von Menschen diese Webcam-Gespräche benutzt, um ihrem Gegenüber intime Körperteile (Cybersex) zu zeigen".

Tja ...
und ich vermute jetzt einmal, dass der GCHQ zum Pornoanbieter mutieren möchte. Vielleicht ein neues Geschäftsmodell - oder wie? Material dürfte er jetzt ja genug haben.