NSA | Massive Spionage in China

 NSA + GCHQ Spionageaffäre Affäre 2013/2014

Meldung vom
22. März 2014 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Am 22. März 2014 berichtet SPIEGEL ONLINE ausführlich darüber, dass die US-amerikanische Regierung in der Vergangenheit eine NSA-Großoffensive gegen die chinesische Staatsführung sowie gegen den Huawei-Konzern gestartet hatte. SPIEGEL ONLINE bezieht sich auf Unterlagen von Edward Snowden.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Aus dem Bericht von SPIEGEL ONLINE geht weiter hervor, dass insbesondere der ehemalige Staatspräsident Hú Jǐntāo, das chinesische Handelsministerium, das Außenministerium und verschiedene Banken sowie einige Telekommunikationsunternehmen zu den NSA-Zielen gehörten.

Besonders der Huawei-Konzern wurde von der NSA ausspioniert. Das Computernetzwerk des Huawei-Konzerns wurde an gut 100 Punkten infiltriert und 1400 Kundendaten sowie interne Huawei-Dokumente wurden von der NSA zudem abgegriffen.
Der Quellcode (Software) einzelner Huawei Produkte sowie das E-Mail-Archiv des Konzerns wurden ebenfalls eingesehen und kopiert.

Info:
Hú Jǐntāo
geboren 1942 in Jiangyan, Stadt Taizhou, China
Politiker und von 2003 bis 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China
Wohnort: China

Info:
Huawei Technologies Co., Ltd.
(Telekommunikationsunternehmen)
Hauptsitz: Shenzhen, Guangdong, China
Europazentrale: Düsseldorf, Germany
Webseite: www.huawei.com
Webseite: http://www.huawei.com/ilink/de/about-huawei/Huawei-in-Deutschland/index.htm

SPIEGEL ONLINE teilt weiterhin mit, dass in einer Stellungnahme der Huawei-Sprecher Bill Plummer den NSA-Angriff kritisiert.
Wenn die NSA wirklich eine derartige Operation durchgeführt habe, "sollte mittlerweile bekannt sein, dass unsere Firma unabhängig ist und über keinerlei außergewöhnliche Beziehungen zu irgendeiner Regierung verfügt".

Anmerkung:
Bisher behaupteten die USA erfolgreich, dass sie Angriffsziel einer China-Spionage seien. Da dürften die USA ihren Sprachgebrauch verändern müssen, denn sie sind wohl nicht besser ...