NSA | Edward Snowden am Montag live in einem Chat

 NSA Affäre 2013

Meldung vom 17. Juni 2013 | Internet Link: Original-Bericht (Chat) des britischen The Guardian

In einem Live Chat, der vom The Guardian organisiert wurde, bekräftigte Edward Snowden ausdrücklich seine Vorwürfe in Sachen massiver US-Überwachung. Für Geheimdienst-Analysten der NSA wären alle gesuchten Datensätze verfügbar, ganz egal ob es sich hierbei um Telefonnummern, E-Mails, Benutzernamen oder Handy-Identifikationsnummer handeln würde. Es würde keinen Unterschied machen.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Weiterhin erklärte Edward Snowden im Live-Chat, dass etwaige Einschränkungen nicht technisch bedingt seien, sondern nur politischer Natur. Kontrollen seien sehr lückenhaft. Edward Snowden wies den Verdacht zurück, er sei nach Hongkong geflohen, weil er mit chinesischen Behörden zusammenarbeite. "Nein. Er habe keinen Kontakt mit der chinesischen Regierung". Wäre er ein chinesischer Agent, hätte er sich nach Peking abgesetzt.