NSA | Spionage auch ohne richterliche Genehmigung

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
20. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Die offiziellen US Stellen hatten bisher immer bestritten, dass es ohne richterlichen Beschluss möglich sei, US-Bürger auszuspähen. Glenn Greenwald vom Guardian hatte jetzt aktuell darüber berichtet, dass dies nicht stimmt. Er bezieht sich in seinem Bericht auf Geheimdokumente, aus denen hervorgeht mit welchem persönlichen Einfluss der einzelne NSA-Analyst bei der tatsächlichen Überwachung vorgehen kann.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Glenn Greenwald
geboren 1967 in Queens, New York City, USA
US-Journalist, Blogger, Schriftsteller, Rechtsanwalt, seit Juni 2012 für den britischen Guardian tätig
Wohnort: Rio de Janeiro, Brasilien
Twitter-Account: https://twitter.com/ggreenwald

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Weiterhin berichtet der Guardian, das der NSA Analyst nur "vernünftigerweise" annehmen muss, dass sich die Zielperson nicht in den USA aufhält und kein US-Bürger ist. Edward Snowden hatte bereits ausführlich erklärt, dass eine Einschränkung lediglich politischer und nicht technischer Natur sei. Außerdem seien Kontrollen sehr lückenhaft.