NSA | USA klagen Edward Snowden wegen Spionage an

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
22. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von der ZEIT ONLINE

DIE ZEIT hatte in ihrer Online-Ausgabe berichtet, dass ein US Bundesgericht den Whistleblower Edward Snowden angeklagt habe und zudem ein Haftbefehl ausgestellt wurde. Weiterhin wäre Hongkong aufgefordert, Edward Snowden an die USA auszuliefern.

Info:
Die Zeit (Wochenzeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: Hamburg
Webseite: www.zeit.de

Edward Snowden würde Spionage und Diebstahl von Regierungseigentum vorgeworfen. Bereits am 14. Juni 2013 wurde bei einem Bundesgericht in Virgina die Anklage eingereicht, berichtet DIE ZEIT weiter.

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Edward Snowden wird momentan noch in Hongkong vermutet und nach seiner Festnahme könne dann ein Auslieferungsverfahren gegen Snowden beginnen. Der genaue Aufenthaltsort von Edward Snowden ist jedoch derzeit unbekannt.