NSA | Edward Snowden in Moskau gelandet

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
23. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Spiegel Online berichtet, dass laut Wikileaks-Veröffentlichung Edward Snowden in Moskau gelandet sei. Es wird vermutet, dass für den US-Whistleblower Edward Snowden die russische Hauptstadt Moskau lediglich nur ein Zwischenstopp sein könnte, da er angeblich über Kuba nach Venezuela weiterfliegen möchte.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Spiegel Online informiert weiter, dass russische Medien mit Begeisterung gemeldet hätten: "NSA-Informant Edward Snowden hätte Hongkong verlassen, an Bord eines russischen Flugzeugs, Ziel Moskau".

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Laut Spiegel online wird Edward Snowden offenbar von Diplomaten und Wikileaks-Juristen begleitet. Wikileaks meldet dies auch auf ihrer Webseite. Untenstehender Link führt Sie direkt dorthin.

Internet-Link | Pressemeldung Wikileaks

Wikileaks teilt in seiner Pressemeldung mit, dass Edward Snowden um Hilfe von Wikileaks gebeten habe. Er habe Hongkong legal verlassen und sei nun über eine sichere Route auf dem Weg in eine demokratische Nation, um dort Asyl zu erhalten.

Info:
Wikileaks - eine Enthüllungsplattform - ist seit 2006 aktiv tätig.
Wikileaks veröffentlicht Dokumente anonym, die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, mit Vertraulichkeit, zensiert oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind. Ihr Gründer ist der Australier Julian Paul Assange, geboren 1971 in Townsville, Queensland.

Weiterhin meldet Spiegel Online, dass Snowden China ohne ein gültiges russisches Visum verlassen habe. Auf einem Weiterflug müsste er deshalb im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo warten. Die Kameras des russischen Staatsfernsehens werden ihn dort erwarten.