NSA | Edward Snowden möchte Asyl in Ecuador

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
24. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von Cable News Network

CNN meldet am heutigen Tag, dass die US-Regierung Ecuador und Kuba sowie Venezuela aufgefordert habe, dem Whistleblower Edward Snowden kein Asyl zu gewähren. Der Wikileaks-Gründer Julian Assange hatte bereits seit 2012 Unterschlupf in der Londoner Botschaft von Ecuador gefunden.

Info:
CNN (Cable News Network)
US-amerikanischer Fernsehsender
Hauptsitz: Atlanta, Georgia, USA
Webseite: www.cnn.com

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Julian Paul Assange
geboren 1971 in Townsville, Queensland, Australien
politischer Aktivist, investigativer Journalist, Computer-Hacker,
Programmierer und Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks
Aufenthaltsort: Seit Juni 2012 in die Botschaft Ecuadors in London, Großbritannien, seit August 2012 politisches Asyl bewilligt.

Nachdem Snowden Hongkong mit einem Flugzeug verlassen hatte, befindet er sich im Flughafengebäude Scheremetjewo in Moskau. Die US-Behörden hatten ihm seinen Pass entzogen. Den US-Auslieferungsantrag bezeichnete die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong als "nicht vollständig". Es hätte keine rechtliche Grundlage gegeben, Edward Snowden's Ausreise nach Moskau zu verhindern.

Info:
Wikileaks - eine Enthüllungsplattform - ist seit 2006 aktiv tätig.
Wikileaks veröffentlicht Dokumente anonym, die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, mit Vertraulichkeit, zensiert oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind. Ihr Gründer ist der Australier Julian Paul Assange, geboren 1971 in Townsville, Queensland.

Bereits am 23. Juni 2013 teilte Wikileaks mit, dass sie Edward Snowden auf seiner Flucht unterstützen.

Internet-Link | Pressemeldung Wikileaks

Edward Snowden werde von Diplomaten und eigenen juristischen Beratern begleitet. Snowden habe um diese Hilfe gebeten und wolle von der Erfahrung der Organisation profitieren.
Assange-Anwalt - ein ehemaliger spanischer Untersuchungsrichter - Señor Baltasar Garzón, bezeichnete das was Snowden angetan wird als "Angriff auf die Menschen". Dabei habe er lediglich Veröffentlichungen veranlasst die von öffentlichem Interesse seien.

Info:
Baltasar Garzón Real
geboren 1955 in Torres, Provinz Jaén, Andalusien, Spanien
ehemaliger spanischer Untersuchungsrichter an der Audiencia Nacional in Madrid