NSA | Die USA solle keine Jagt auf Edward Snowden machen

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
24. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Pressemitteilung von Amnesty International

Laut Pressemitteilung auf der Webseite von Amnesty International dürfen die USA keine Jagt auf Edward Snowden machen. Weiterhin teilte Amnesty International mit, dass "die US-Behörden niemanden für das Offenlegen von Informationen über von der Regierung begangene Menschenrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgen dürfen". "Amnesty International vertritt zudem die Haltung, dass der Whistleblower Edward Snowden in Gefahr ist misshandelt zu werden, sollte er an die USA ausgeliefert werden".

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Amnesty International
(eine nichtstaatliche (NGO) Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt)
Hauptsitz: London, England
Webseite: www.amnesty.org

Widney Brown, Abteilungsleiterin für Internationales Recht und politische Strategien im internationalen Sekretariat von Amnesty International in London teilte weiterhin mit, das es so aussieht, dass die US-Behörden den Whistleblower Edward Snowden vor allem dafür belangen wollen, dass er Menschenrechtsverletzungen der US- und anderer Regierungen offenlegt.