NSA | James Clapper verspricht der EU Aufklärung

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
01. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Bericht der Süddeutschen Zeitung

Heute berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass James Clapper (US-Geheimdienstchef) der EU Antworten in der NSA Spähaffäre geben würden. Laut Medienberichten sollen neben Deutschland auch Frankreich und Italien von der NSA ausspioniert worden sein.

Info:
Süddeutsche Zeitung (Tageszeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: München, Deutschland
Webseite: www.sueddeutsche.de

Info:
James Clapper (US-Geheimdienstchef)
geboren 1941 in Fort Wayne, Indiana, USA
Pensionierter General der United States Air Force, seit 05. August 2010 Director of National Intelligence
c/o Office of the Director of National Intelligence (Büro des Direktors der nationalen Nachrichtendienste)
Hauptsitz: Liberty Crossing, Tysons Corner, Virginia, USA
Webseite: www.dni.gov

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Die Süddeutsche Zeitung schreibt weiter, dass das Büro von James Clapper am Sonntag, 30. Juni 2013 erklärt hätte, das "die US-Regierung der Europäischen Union angemessen über unsere diplomatischen Kanäle antworten werde". Weiter heißt es im Bericht der Süddeutschen Zeitung:
"Wir werden diese Themen auch bilateral mit EU-Mitgliedsstaaten besprechen" und "Während wir grundsätzlich bestimmte, mutmaßliche Geheimdienstaktivitäten nicht öffentlich kommentieren, haben wir klargemacht, dass die USA ausländische Geheimdienstinformationen in der Weise sammeln, wie es alle Nationen tun." Öffentlich werden die USA zu dem Vorwurf keine Stellung nehmen.

Nun denn ... und wenn das so ist, dann dürften jetzt sehr viele Bundesbürger absolut beruhigt sein!