NSA | Snowden erhebt schwere Vorwürfe gegen die USA

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
01. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Statement bei Wikileaks

Wikileaks hat heute Abend ein Statement von Edward Snowden online gestellt. In diesem Statement erhebt Edward Snowden schwere Vorwürfe gegen sein Heimatland USA. In der Mitteilung beklagt Edward Snowden, dass ihm die USA sein "Menschenrecht" nehmen wollten, Asyl in anderen Ländern zu beantragen. Obwohl er keiner Straftat schuldig gesprochen wurde, habe man seinen Reisepass für ungültig erklärt. Die US-Regierung hat nun eine neue Strategie und benutzt die "Staatsbürgerschaft als Waffe".

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Wikileaks - eine Enthüllungsplattform - ist seit 2006 aktiv tätig.
Wikileaks veröffentlicht Dokumente anonym, die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, mit Vertraulichkeit, zensiert oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind. Ihr Gründer ist der Australier Julian Paul Assange, geboren 1971 in Townsville, Queensland.
Webseite: http://wikileaks.org

Info:
Barack Hussein Obama
geboren 1961 in Honolulu, Hawaii, USA
Rechtsanwalt und US-amerikanischer Politiker, seit 20. Januar 2009 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten
Wohnort: Weißes Haus, Washington DC, USA
Webseite: www.whitehouse.gov

Das auf Wikileaks veröffentlichte Statement gilt als erste öffentliche Äußerung von Edward Snowden seit seiner Abreise aus Hongkong nach Moskau. Weiter heißt es dort, dass der US-Präsident Barack Obama "täuschen" würde. Der US Präsident hätte lt. Edward Snowden zwar öffentlich und diplomatische Tricksereien im Fall Snowden abgelehnt, übe aber über die US-Regierung gezielt Druck auf jene Länder aus, die sein Asylbegehren erhalten, damit es dann abgelehnt werde.