NSA | Ein Statement von Edward Snowden

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
12. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Statement von Edward Snowden bei Wikileaks

Wikileaks hat aktuell ein Statement von Edward Snowden auf seinem Server veröffentlicht. Das Statement bezieht sich auf ein heute stattgefundenes Treffen von Edward Snowden mit mehreren Menschenrechts-Organisationen auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Edward Snowden hält sich seit gut 3 Wochen im Transitbereich dieses Flughafens auf.

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Wikileaks - eine Enthüllungsplattform - ist seit 2006 aktiv tätig.
Wikileaks veröffentlicht Dokumente anonym, die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, mit Vertraulichkeit, zensiert oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind. Ihr Gründer ist der Australier Julian Paul Assange, geboren 1971 in Townsville, Queensland.
Webseite: http://wikileaks.org

Info:
Internationaler Flughafen Moskau-Scheremetjewo
zweitgrößter Flughafen im Großraum Moskau, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Moskau gelegen und mittels öffentlicher Verkehrsmittel an das Moskauer Stadtzentrum angebunden. Im Terminal Scheremetjewo-E gibt es ein kleines „Kompakt-Hotel“ für den Kurzzeit-Aufenthalt und dieses bietet 66 "Kajüten" ab 7,5 Quadratmeter bis 22 Quadratmeter Größe mit Toilette, Dusche, Waschbecken, Telefon und Internetanschluss.
Russische Webseite: www.svo.aero
Englische Webseite: www.svo.aero/en/

Edward Snowden teilte den anwesenden Menschenrechts-Organisationen (Amnesty International, Human Rights Watch, und anderen) mit, dass er nun doch in Russland Asyl beantragen werde, da er derzeit keine Möglichkeit habe in andere Länder zu gelangen.
Die Vorgaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin könne er erfüllen, da er den USA keinen Schaden zuzufügen wolle. "Keine Aktion, die ich unternehme oder plane soll der USA schaden. Ich möchte, dass die USA Erfolg haben".

Info:
Wladimir Wladimirowitsch Putin
geboren 1952 in Sankt Petersburg, Russland
russischer Politiker,
von 1999 bis 2000 Ministerpräsident Russlands
von 2000 bis 2008 Präsident der Russischen Föderation
von 2008 bis 2012 Ministerpräsident Russlands
seit 7. Mai 2012 erneut Präsident der Russischen Föderation
Wohnort: Moskau, Russland
Webseite: http://eng.putin.kremlin.ru/bio

Info:
Amnesty International
(eine nichtstaatliche (NGO) Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt)
Hauptsitz: London, England
Webseite: www.amnesty.org

Info:
Human Rights Watch (HRW)
(eine internationale, nichtstaatliche Organisation, die durch unabhängige Untersuchungen und
Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrung der Menschenrechte eintritt)
Hauptsitz: New York City, New York, USA
Webseite: in englisch
Webseite: in deutsch

Weiterhin geht aus dem Statement von Edward Snowden hervor, das er sich für die Asylangebote mehrerer Länder wie z.B. Venezuela bedankt und speziell dafür, dass sie den Einschüchterungsversuchen der USA widerstanden hätten. "Sie haben den Respekt der ganzen Welt verdient", sagte Snowden.
Formell wolle er alle Angebote annehmen, auch wenn er sie mangels Ausreisemöglichkeit nicht wahrnehmen könne. Weiterhin verurteilte Snowden die USA scharf und warf ihnen vor, gegen die Menschenrechte zu verstoßen, da sie aktiv sein Asylgesuch verhindern wollen.