NSA | Die US-Seite hat mir zugesichert, dass die NSA ...

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
19. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Nachricht auf der BMI-Webseite

Das Bundesministerium des Innern teilte aktuell auf seiner Webseite mit, dass der informelle Rat der Justiz- und Innenminister sich am 18./19. Juli 2013 in Vilnius getroffen habe. Beratungen zum Datenschutz und zur Situation von Flüchtlingen aus Syrien fanden statt. Weiterhin kann man in dieser Nachricht lesen, dass auf Initiative von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Minister auch über das Überwachungssystem PRISM der NSA diskutiert hätten.

Info:
Dr. Hans-Peter Friedrich
geboren 1957 in Naila, Oberfranken, Bayern, Deutschland
deutscher Politiker (CSU) vom 03. März 2011 bis 17. Dezember 2013 Bundesminister des Innern
Ab 17. Dezember 2013 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Wohnort: Hof, Landkreis Oberfranken, Bayern, Deutschland
Webseite: www.hans-peter-friedrich.de

Wie weiter dort ausgeführt wird, habe der deutsche Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich den anwesenden Personen über seine Gespräche mit ranghohen US-Vertretern in der vergangenen Woche (Anmerkung: USA-Reise) berichtet.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Der deutsche Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich betonte offenbar auch, dass "angesichts der weltweiten terroristischen Bedrohung eine gute nachrichtendienstliche Zusammenarbeit erforderlich ist". "Die US-Seite hat mir zugesichert, dass die NSA keine Industriespionage betreibe".

Tja ...
ich persönlich gehe davon aus, dass bevor der Webmaster des Bundesministerium des Inneren diesen Bericht online der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen konnte, die NSA bereits im Details bestens über diese Gespräche informiert war. US-Zusicherungen dürften zudem nichts wert sein.