NSA | Die BRD ist für die USA ein Spionageziel

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
10. August 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Nach aktuellen SPIEGEL ONLINE Informationen steht die Bundesrepublik Deutschland auf einer Liste der US Spionageziele.
Speziell die deutsche Außenpolitik sowie die wirtschaftliche Lage der Bundesrepublik Deutschland scheint für den U.S.-amerikanischen Geheimdienst interessant zu sein.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Der SPIEGEL konnte offenbar Unterlagen von Edward Snowden einsehen, aus denen hervorgehe, dass die NSA die Bundesrepublik Deutschland intern als Spionageziel führt. Eine Übersicht mit Datum April 2013 zeige, dass die USA ihre "intelligence priorities" (nachrichtendienstliche Prioritäten) mit einer Skala versehen. Die Skala reicht von "1" (höchstes Interesse) bis "5" (niedrigstes Interesse). Deutschland solle laut SPIEGEL ONLINE in der geheimen Liste im Mittelfeld rangieren, etwa auf einer Ebene mit Frankreich und Japan, aber noch vor Italien und Spanien.

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Im Spiegel ONLINE Bericht heißt es, dass die US-Lauscher offenbar die Gegenspionage aus Deutschland für weniger bedrohlich halten, Eine von der BRD ausgehende Gefahr für Cyberangriffe auf US-Infrastrukturen erhielt die Priorität "5". Gesamt sollen neun Themenbereiche auf der Übersicht Bezug auf die BRD nehmen. Aus dieser Übersicht soll weiter hervorgehen, dass die Länder China, Russland, Iran, Pakistan, Nordkorea und Afghanistan zu Top Zielen zählen würden.