NSA | Om Malik interviewt Phil Zimmermann

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
11. August 2013 | Internet
Link: Original-Interview von GIGAOM

Phil Zimmermann wurde von Om Malik von GigaOM interviewt und zeigte sich über die NSA Affäre sehr besorgt. Der Entwickler von PGP (Pretty Good Privacy - eine Verschlüsselungssoftware) sagte im Interview zum Ausmaß der Überwachung: "Diese Überwachung ist schlimmer als jemals zuvor und man bekommt das Gefühl, dass alles was wir tun, beobachtet werden kann."

Info:
GigaOM (ein Blog über Technologie-Themen)
Gründer: Om Malik
Hauptsitz: San Francisco, Kalifornien, USA
Webseite: http://gigaom.com

Info:
Philip R. Zimmermann
geboren 1954 in Camden, New Jersey, USA
Erfinder der E-Mail-Verschlüsselungssoftware Pretty Good Privacy (PGP)
Wohnort: Santa Cruz, California, USA
Webseite: https://www.philzimmermann.com/EN/background/index.html

Weiter teilte Phil Zimmermann im Interview mit:
"Er glaube nicht, dass man in Sachen NSA nur mit Verschlüsselung noch etwas regeln kann. Man müsse den US-Kongress und die Öffentlichkeit mobilisieren. Auch Anbieter von Internetdiensten könnten Druck ausüben". Außerdem sieht Phil Zimmermann das Mooresche Gesetz als größte Bedrohung für unsere Privatsphäre an, denn alle 18 Monate verdoppelt sich die Möglichkeit der Computertechnik, uns zu überwachen.

"Die NSA hat eine Aufgabe und wir brauchen die NSA", teilte Zimmermann GigaOM mit. Jedoch habe niemand an die Folgen gedacht, das Internet zu überwachen und "alles - was geschiegt - in eine riesige Datenbank zu stecken". Das ist "technisch toll, aber ein Alptraum für den Datenschutz".

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Weiterhin forderte Phil Zimmermann uns alle auf, zukünftig mehr zu tun, um diese Überwachungspolitik wieder zu verändern.