NSA | UNO wurde ebenfalls ausspioniert

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
25. August 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Wie SPIEGEL ONLINE aktuell berichtet, wurde die Zentrale der UNO (United Nations Organization) in New York City ebenfalls Opfer der NSA und von dieser abgehört. SPIEGEL ONLINE beruft sich auf Dokumente von Edward Snowden. Aus diesen Dokumenten gehe außerdem hervor, dass die NSA die interne Video-Konferenzanlage der UNO anzapfte, nachdem es ihr gelungen sei deren Verschlüsselung zu knacken.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
Vereinte Nationen (UNO | United Nations Organization)
Ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von aktuell 193 Staaten
und eine globale internationale Organisation (Völkerrechtssubjekt)
Generalsekretär: Ban Ki-moon
Hauptsitz: New York City, New York, USA
Webseite: www.un.org

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Weiter heißt es im Bericht von SPIEGEL ONLINE, dass durch Knacken der Verschlüsselung eine deutliche Daten-Verbesserung dieser Video-Telekonferenzen eingetreten sei. Zudem solle sich die Fähigkeit - diesen Datenverkehr zu entschlüsseln - deutlich verbessert worden sein.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Man muss jetzt nur wissen, dass sich die USA gegenüber den Vereinten Nationen vertraglich verpflichtet haben, solche Spionage-Aktionen zu unterlassen. Weiterhin gehe aus den Unterlagen von Edward Snowden hervor, dass die NSA weltweit in mehr als 80 Botschaften und Konsulaten ein eigenes Abhörprogramm (Special Collection Service) betreibt.

Tja ...
Wer sich nicht an Verträge oder Vereinbarungen hält, der wird es bezüglich Vertrauen und Vertragstreue sehr schwer haben. Welchen Zusicherungen der USA darf man zukünftig dann noch Glauben schenken?