Die Oscar Huber liegt heute im Vinckekanal in Duisburg-Ruhrort
und dient als Museumsschiff. Ihre technischen Daten beeindrucken
noch heute.
1922 fand ihre Indienststellung statt. Ihre
Länge über alles misst 75 Meter. Ihre Breite beträgt 9 Meter und
die Breite über ihre Radkästen beträgt 20,75 Meter. Der maximale
Tiefgang wird mit 1,55 Meter angegeben. Die 3-Zyl.-Dampfmaschine
verfügt über 2 Dampfkessel mit einer stattlichen Leistung von
1.550 PS (1.140 kW). 2 Seitenräder übertragen die
Motorenleistung.
Bis zum Jahre 1955 wurden 15 Mann
Besatzung eingesetzt und ab dem Jahr 1955 versahen nur noch 8
Mann Besatzung ihren Dienst auf der Oscar Huber.
Link:
www.duisburg.de/micro/binnenschifffahrt/museumsschiffe/102010100000088041.php
Der Seitenrad-Schleppdampfer wurde 1921/22 in Duisburg auf
der Werft Ewald Berninghaus für die Firma H. P. Disch in
Duisburg-Ruhrort erbaut. Im März des Jahres 1945 wurde die Oscar
Huber auf Wehrmachtsbefehl von der eigenen Besatzung bei
Oberwesel auf Grund gesetzt. Im Jahre 1946 wurde sie gehoben und
– ohne größere Reparaturen – im Jahre 1947 erneut in Dienst
gestellt.
Ihr letzter Schleppeinsatz erfolgte im Jahre
1966. Durch großen Einsatz der bürgerschaftlichen und
politischen Gremien übernahm die Stadt Duisburg am 1. Oktober
1971 die Oscar Huber. Somit wurde der letzte
Rhein-Radschleppdampfer erhalten.
Im Jahre 1974 konnte an
Bord der Oscar Huber das erste Duisburger Schifffahrtsmuseum
offiziell eröffnet werden.