Parkinsel Ludwigshafen | Schöne Plätze und Alleen

 Parkinsel Ludwigshafen

Die Parkinsel Ludwigshafen vereint hochwertiges Wohnen mit einem ausgedehnten Stadtpark. Teilweise gehört noch das Hafengebiet zur Parkinsel. Sie liegt direkt gegenüber der Mannheimer Reißinsel am Rhein.

Die Parkinsel entstand durch den Bau des Luitpoldhafens in den Jahren 1893 bis 1898. Im Jahre 1901 fand die Eröffnung des Stadtparks statt und 2 Jahre später wurden die Arbeiten abgeschlossen. Das erste Parkfest mit 80.000 Besuchern wurde im Jahre 1904 durchgeführt. Seit 2005 findet auf der Parkinsel das Festival des deutschen Films statt.

Die alte Villenkolonie der Parkinsel ist von schönen Plätzen und Alleen umgeben. Seit Dezember 2006 finden umfangreiche Neubautätigkeiten auf der Parkinsel statt. Die Neubauten werden als Stadtvillen und Stadthäuser direkt an das Rheinufer gebaut. Büroflächen und ein Seniorenzentrum ergänzen das große städtebauliche Vorhaben.

Link zur Infoseite:

www.ludwigshafen.de/nachhaltig/planen-bauen-wohnen/rheinufer-sued/parkinsel/

Ein schönes Ausflugsziel.