Köln | Der Rhein

 Die Rose | Der Rhein bei Köln

Der Rhein bei Köln ...

hat eine wechselvolle Geschichte. Der sogenannte Niederrhein trifft bei Köln-Godorf (ein südlicher Stadtteil von Köln) die Stadtgrenze von Köln und verlässt im Norden bei Köln-Worringen (nördlichster Stadtteil von Köln) wieder die Kölner Stadtgrenze.

In der Kölner Altstadt befindet sich der sogenannte Pegel-Köln, der bei Stromkilometer 688 diesen aktuellen Wasserstand des Rheins misst. Das ursprüngliche Pegel-Gebäude aus dem Jahr 1901 wurde 1943 bei Bombenangriffen vollkommen zerstört. 1951 wurde ein neues Pegel-Gebäude gebaut. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Köln betreibt das Kölner Pegel-Gebäude.

Info:
Wasser- und Schifffahrtsamt Köln
An der Münze 8
D-50668 Köln
Telefon: +49 221-97350-0
Telefax: +49 221-97350-222
www.wsa-koeln.wsv.de

Der höchste jemals gemessene Wasserstand des Rheins am Pegel Köln wurde am 27. und 28. Februar 1784 mit 13,84 Metern gemessen. Auch die Jahre 1926, 1993 und 1995 zeigten mit 10,63 bis 10,69 Metern bedrohliche Werte.

In Köln werden ab einem Pegelstand von 4,50 Meter erste Hochwasserschutzmaßnahmen eingeleitet. Ab einem Pegelstand von 6,20 Meter wird die Hochwassermarke I erreicht und erste Einschränkungen für die Schifffahrt werden gültig.
Diese Einschränkung betrifft die Rheinschiffe, denn diese dürfen nur noch mit einer auf maximal 20 km/h reduzierten Geschwindigkeit in der Rhein-Talfahrt fahren. Mit dieser Maßnahme sollen Uferschäden durch die Wasserwellen vermieden werden.

Ab dem Pegelstand von 8,30 Meter wird die Hochwassermarke II erreicht und der Schiffsverkehr muss bei Köln komplett eingestellt werden. Der Rheinufertunnel (ca. 600 m langer, sechsspuriger Straßentunnel in der Kölner Altstadt und Teil der B 51) wird bei einem Pegelstand von 10 Meter geschlossen. Dieser Rheinufertunnel ist übrigens kein richtiger Tunnel im herkömmlichen Sinne, sondern eine sogenannte Einhausung.

Die Auslösung eines akuten Katastrophenalarms wird bei 10,70 Meter durch die Stadt Köln ausgelöst. Neue Hochwasserschutzmaßnahmen (auch mobile Schutzwände) schützen die Altstadt von Köln bis zu einem Pegelstand von knapp 11,90 Meter.

Würde dieser Rhein-Pegelstand überschritten, dann würde die Kölner Altstadt überflutet werden. Mittels fester und mobiler Schutzwände wird die Stadt in der heutigen Zeit (seit 2005) bis zu diesem Pegelstand von 11,90 Meter geschützt.

Stand 18. März 2014