Ruhrort | Mehr als nur ein Stadtteil von Duisburg

 Ruhrort | Stadtteil von Duisburg

Ruhrort ist ein Stadtteil von Duisburg und liegt unmittelbar nördlich des Zusammenflusses von Rhein und Ruhr. Gut 5.300 Menschen leben auf einer Fläche von 5,41 km². Ruhrort ist einer der größten Binnenhäfen der Welt und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Im Jahre 1371 wurde der Ort auf dem ehemals links- und nach dem Rheindurchbruch rechtsrheinischen „Homberger Werth“ gegründet, auf dem die Grafen von Moers eine Rheinzollstelle errichteten und diesen Ort als „Ruhr-oort“ bezeichneten.

Seit dem Jahre 1551 wurde diese Siedlung als Stadt bezeichnet. Bereits im Jahre 1665 entstand in Ruhrort eine Schiffergilde. Die Mitglieder der Schiffergilde wurden als Kohlehändler tätig. Schon im Jahre 1712 entstand die erste Schiffswerft in Ruhrort.
Vier Jahre später entstand der erste angemessene Hafen und im Jahre 1828 eröffnete Franz Haniel seine Werft für den Bau von Dampfschiffen. Dort lief dann auch im Jahre 1830 das erste Rheindampfschiff vom Stapel, die Stadt Mainz.

In den Jahren 1837 bis 1842 wurde ein Schleusenhafen gebaut und mittels eines Durchstichs wurde somit der Inselhafen angebunden. Von 1860 bis 1867 erfolgte dann der Bau des Nord- und Südhafens in Ruhrort.

Eine Schifferbörse wurde im Jahre 1901 eingerichtet 1905 wurde Ruhrort zusammen mit Duisburg und Meiderich zu einer Großstadt vereinigt. Eine einheitliche Verwaltung der jeweiligen Häfen war auch ein Ziel.

Heute ist Ruhrort ein Bestandteil der Route der Industriekultur – Duisburg: Stadt und Hafen. Diese Themenroute Nr. 1 der Route der Industriekultur führt durch Duisburg, durch den Innenhafen, durch den Stadtteil Ruhrort, durch die Duisburg-Ruhrorter Häfen und einige weitere, naheliegende Stellen an Rhein und Ruhr.

Ruhrort ist ein schöner Stadtteil von Duisburg und immer eine Reise wert.