Schloss Oberhausen | Eine klassizistische Schlossanlage

 Schloss Oberhausen

Das Schloss Oberhausen ist eine klassizistische Schlossanlage im Oberhausener Stadtteil Alt Oberhausen Mitte. Das Schloss wurde zwischen 1804 und 1818 nach den Plänen des Münsteraner Baumeisters August Reinking für Maximilian Friedrich von Westerholt-Gysenberg und seine Frau Friederike Karoline von Bretzenheim errichtet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss stark beschädigt und das Herrenhaus wurde nach alten Originalplänen im Jahre 1958 bis 1959 neu errichtet.

Heute bietet das Schloss unter anderem der Ludwig Galerie - ein international renommiertes Kunstmuseum - eine Heimat. Der schöne Schlosspark wird mit seinen Freizeitangeboten von den Einwohnern der Stadt gerne besucht. Das Schloss Oberhausen und der Kaisergarten sind seit Anfang 2011 eine Station der Themenroute Oberhausen.

Die klassizistische Schlossanlage besteht aus zwei Gebäudekomplexen, die einen quadratischen, etwa 50 mal 50 Meter großen Innenhof besitzt. Der Kaisergarten ist die älteste Parkanlage von Oberhausen und grenzt südwestlich an das Schlossgebäude.

Wald, Rasen- und Wiesenflächen sowie ein großer Teich bieten dem Besucher einen hohen Freizeit- und Erholungswert inmitten der Großstadt. Ein Café-Restaurant mit angeschlossenem Biergarten rundet das Angebot ab.

Der Trausaal des Standesamts Oberhausen im Schloss Oberhausen gehört zu den beliebtesten Orten im Stadtgebiet. Der Schlosshof wird im Sommer als Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen gerne genutzt.

Eine schöne Gesamtanlage mit hohem Freizeitwert und immer eine Reise wert.