Facebook-Kontrolle für Sie | Soziale Netzwerke | Reagieren & Handeln

Facebook & soziale Netzwerke
Vorbereitungen im Vorfeld
Reaktionen & Handeln
*Der Notfall ist eingetreten

Sie sind bei Facebook, Google und Co. mit einer eigenen Seite vertreten? Gut und somit gehören Sie zur Gruppe derer die erkannt haben ihre Mitmenschen gezielt und direkt anzusprechen. Üblicherweise läuft das auch alles zufrieden-stellend und reibungslos für sie. Im besten Fall repräsentieren Sie ihre Produkte, Dienstleistungen und ihr Unternehmen so, dass die User in den sozialen Netzwerken interessiert sind und sich weiterführend bei ihnen informieren. Schön wenn Sie dadurch auch neue Kunden gewinnen.

Gestern Abend waren Sie der letzte im Büro und bei Facebook, Google und Co. war alles in bester Ordnung. Heute früh sitzen Sie mit ihren Mitarbeitern und Kollegen fassungslos vor ihren Monitoren und können erst gar nicht begreifen was da gerade über Sie hereinbricht.
Das nennt sich heute "Shitstorm" und der kann jeden im sozialen Netz treffen, denn überall wo Menschen arbeiten können auch Fehler vorkommen. Von Angesicht zu Angesicht lassen sich solche "Fehler" leicht bereinigen und korrigieren. In sozialen Netzwerken läuft das jedoch anders. Die Netzgemeinde hat da ihre eigenen Regeln und die sollten Sie kennen.

Nur wer gut vorbereitet ist, der wird auch mit solchen "Angriffen" fertig. Der Shitstorm darf auf gar keinen Fall zu einem Tornado anwachsen. Eine ständige Überwachung ihrer Seiten in den sozialen Netzwerken ist da schon recht hilfreich. Erfahrungsgemäß wird das aber bei weitem nicht ausreichen.

Eine gute Vorbereitung von Ihnen und ihren Mitarbeitern, die sich mit dem Thema der sozialen Netzwerke tagtäglich auseinandersetzen, dürfte das richtige Mittel ihrer Wahl sein.

Ruhiges, sachliches und stets freundliches Handeln ist Pflicht. Es spielt dabei auch keine Rolle ob Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht. Um eine ehrliche Analyse der Vorwürfe werden Sie auch nicht herum kommen.
Professionelle Hilfe im Vorfeld wird vieles erleichtern und notfalls entsprechend entschärfen. Ich helfe Ihnen gerne dabei, sich entsprechend vorzubereiten. Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Verhaltensweise in solchen Fällen, bietet Ihnen einen guten Ankerpunkt. Da gilt; nur wer die Regeln solcher Verhaltensweisen kennt, der kann angemessen und umsichtig reagieren. Es ist schon so, dass Schaden ihrer Reputation vermieden werden sollte und erst recht dann, wenn tatsächlich auch Fehler ihrerseits verursacht wurden.

Umsichtiges Handeln ist extrem wichtig. Es spielt auch keine Rolle wie tief und verletzend die Vorwürfe sind oder gar unter die Gürtellinie treffen.

Wichtig ist jetzt zuzuhören, denn die Netzgemeinde hat "irgend" etwas zum Anlass genommen, um gegen sie vorzugehen. Analysieren Sie die Ursache und vermeiden Sie vorschnelle Einträge auf ihren Seiten. Mit Fingerspitzengefühl und einer Entschuldigung, bei einem Fehler, lässt sich auch bei Facebook und Co. eine "Situation" retten.

Step by step muss das Heft des Handelns zurück gewonnen werden und zwar so, dass Sie die Menschen mitnehmen.

Nur mit der richtigen und vorausschauenden Kommunikation mit den Usern wird das gelingen. Ganz so wie offline im Alltagsleben auch.

*Notfall und was tun?

Sollte es so sein, dass Sie sich noch nicht vorbereitet hatten und ein Shitstorm trifft Sie unerwartet, dann ist es sicher nie zu spät sich professioneller Hilfe zu bedienen.

Wenn ihr Fahrzeug nicht mehr so möchte wie Sie das gewohnt sind, besorgen Sie sich auch eine Pannenhilfe. Wer krank wird, der geht zum Arzt. So einfach ist das manchmal.

Ich helfe Ihnen auch gerne in Notsituationen weiter. Die Zeit zur richtigen Handlung haben Sie immer. Sie müssen und sollten auch nicht sofort die Kommunikation bei Facebook und Co. aufnehmen.

Ein Arbeitstag zur richtigen Kommunikation steht Ihnen immer zur Verfügung. Sollten Sie meine Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Ihr

Thomas Lang | quality for professionals